zur Naviagation springen
 

Sie befinden sich hier:

DepartmentsMedizintechnikStudiengang Rescue EngineeringStudienstruktur

Vorpraxis, Praxis und Exkursion

  • Vor Aufnahme des Studiums soll eine berufspraktische Tätigkeit (Vorpraxis) im Umfang von 13 Wochen im Rettungswesen erfolgreich abgeleistet werden. Davon sollen vor Aufnahme des Studiums mindestens 8 Wochen erbracht worden sein. Die noch fehlenden Teile der Vorpraxis sollen zum frühest möglichen Zeitpunkt, spätestens bis zum Vorlesungsbeginn des dritten Studiensemesters erbracht worden sein.
  • In den Studienablauf ist ein Praxisanteil von 20 Wochen eingeord­net; er wird als Praxissemester in das Vertiefungsstudium integriert.
  • Im zweiten oder dritten Studienjahr sollen die Studierenden an einer mehrtägigen von der Fakultät durchgeführten Exkursion teilnehmen. Die Dauer der Exkursion beträgt höchstens 10 Tage.

Studienstruktur

Das Curriculum ist aus 7 Modulen aufgebaut, die sich in ein Grundlagenstudium (1. Studienjahr), Fachstudium (2. Studienjahr) und ein Vertiefungsstudium (3. Studienjahr) aufgliedern. Es wird mit einem anschließenden Praxissemester und der Anfertigung einer Bachelorarbeit abgeschlossen. Im Wahlpflichtfach kann zwischen den Gebieten Umwelt und Gesundheit, Großschadenseinsatz und Katastrophenschutz, und Führung und Kommunikation gewählt werden. Die Wahlpflichtleistung kann auf Antrag auch durch ein Studienprojekt erbracht werden.

 

Module des Curriculums sind:

 

  1.     Mathematisch-Naturwissenschaftliche Grundlagen

Mathematik, Physik, Werkstoffkunde, Chemie

 

  2.     Humanwissenschaften

Humanbiologie, Hygiene, Psychologie und Soziologie, Notfallmedizin

 

  3.     Technische Grundlagen und Anwendungen

Technische Mechanik, Einführung in die EDV, Bautechnik, Messtechnik, Biomedizinische Mess- und  Gerätetechnik,  Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Energietechnik, Logistik, Kommunikations- und Datensysteme.

 

  4.     Gefahrenabwehr

Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin, Grundlagen der Gefahrenabwehr, Human Ressource Management und Simulation von Schadensfallszenarien, Rettungsdiensttechnik, Qualitätsmanagement im Rettungswesen

 

  5.     Führung und Verwaltung

Einführung in Recht und BWL, Recht im Gesundheits- und Rettungswesen, Investition und Finanzierung, Betriebliches Rechnungswesen, Personalführung, Projektmanagement

 

  6.     Wahlpflichtfach aus den Bereichen

-Umwelt und Gesundheit,

-Rettungsdiensttechnik unter besonderen Bedingungen

-Führung und Kommunikation

-Studienprojekt

 

  7.     Praxissemester und Bachelorarbeit

Kolloquium zum Praxissemester, Anleitung zum ingenieurgemäßen Arbeiten