Digitale Konferenz

Neues Rund um unbemannte Luftfahrzeuge

Auf der Konferenz „UAV Flight Testing Convention“ wurden neue Konzepte unbemannter Luftfahrzeuge vorgestellt und diskutiert.

Die Teilnehmenden der 4. UAV Testing Convention

Am 16. Oktober lud das Forschungs- und Transferzentrum Future Air Mobility und der Verein Neues Fliegen e.V. der Hochschule für Angewandten Wissenschaften Hamburg zur „4. UAV Flight Testing Convention“ ein. Der Begriff UAV steht für „Unmanned Aerial Vehicles“. Die Konferenz hatte den Fokus auf Flugversuche unbemannter Luftfahrzeuge und fand wie in den Vorjahren im digitalen Format statt; eingeladen waren zahlreiche nationale und internationale Gäste.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Prof. Dr.-Ing. Thomas Netzel, Leiter des Forschungs- und Transferzentrum Future Air Mobility, sowie von Nils Raaf, stellvertretender Vorsitzender des Vereins Neues Fliegen e.V.. Das Forschungs- und Transferzentrum Future Air Mobility fördert die interdisziplinäre Forschung und Forschende der Hochschule auf dem Gebiet der Luftfahrt, organisiert den Wissenstransfer und ist Ansprechpartner für interne und externe Kooperationen. Im Verein Neues Fliegen e.V. entwickeln und bauen Studierende der HAW Hamburg unbemannte Luftfahrzeuge und veranstalten regelmäßig die New Flying Competition – ein Wettbewerb, bei dem die teilnehmenden Teams ein unbemanntes Luftfahrzeug bauen, welches vorab definierte Anforderungen erfüllen muss. Anschließend muss dies gegen die Konkurrenz im Flugversuch bewiesen werden.

Der erste Vortrag im Rahmen der diesjährigen Konferenz wurde von Gunnar Haase vom Protospace der Airbus Operations GmbH gehalten. Er stellte das Projekt HyBird vor: HyBird ist ein kleines, hybridelektrisches Flugzeugkonzept und wurde ursprünglich im Rahmen der NASA/DLR Design Challenge 2019 durch Studierende entwickelt. Ergänzt wurde dieser Beitrag um einen Ausblick auf die kommenden Entwicklungen des Versuchsträger HyBird mit einem zweiten Vortrag von Thorben Hammer von DLR Institut für Technologien für Kleinflugzeuge. Von der Akamodell Stuttgart e.V. stellte Lucas Kugler den Entwurf und die Validierung eines Flowler Flap Systems für UAVs vor. Die Validierung der aerodynamischen Auslegung erfolgte dabei im Windkanal und im Rahmen von Testflügen. Welche Einflüsse der Fertigungsprozess und die Materialien auf die Untersuchung von Flügelmodellen auf Windkanaltests haben, berichtete Max Reinhold der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Das DLR Institut für Flugsystemtechnik mit Sebastian Cain wiederum präsentierte einen kurzen Überblick über die Durchführung von unbemannten Flugversuchen. Beispielsweise ging es um die schwierige Balance zwischen wissenschaftlichem Interesse und dem Risiko bei Flugversuchen bei denen unbemannte Luftfahrzeuge mit bemannten Helikoptern im gleichen Luftraum operieren. Ähnlich komplexe Fragestellungen wurden im Vortrag von Sebastian Köberle von AIRBUS Target Systems & Services GmbH adressiert. Im Fokus standen die Flugversuche mit der DO-TP25 Testplattform, einem UAV mit besonders guten Leistungsdaten für Versuche und Komponententests auch für die bemannte Luftfahrt.

Im nächsten Jahr findet die UAV Flight Test Convention 2024 mit weiteren interessanten Beiträgen zu Flugversuchen unbemannter Luftfahrzeuge statt. Wir freuen uns jetzt schon auf einen weiteren spannenden Austausch.

Prof. Dr. Kay Kochan
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau