48

10

24

Informationen für:

Online-Services
Online-Services

HAW-Mailer - das zentrale Mailsystem der HAW Hamburg

Über diesen Login kommen Sie zum Outlook Web Access (OWA), dem webbasierte HAW-Mailer.
Wichtig: Das persönliche Initialpasswort müssen Sie vor dem ersten Login ändern!
weitere Infos zur Passwortänderung.. 

Gut zu wissen..

Beim OWA Login mit der Option "privater Zugang" gibt es einen automatischen Verbindungsabbruch nach 8 Stunden, bei der Option "öffentlichen Zugang" nach 10 Minuten.

Anti SPAM

Alle Mailbenutzer und Mailbenutzerinnen werden einmal am Tag über den Eingang von SPAM-Mails informiert. Die SPAM-Mails selber, werden in einer Quarantäne gehalten und bis zu 21 Tagen aufbewahrt. Selbstverständlich können sich die Mailbenutzer und Mailbenutzerinnen die als SPAM markierten Mails auch aus der Quarantäne zustellen lassen.

Mobile Devices (PDA, Smartphone)

Der HAW-Mailer bietet die Unterstützung für bestimmte Typen von Smartphones und PDA´s für PIM-Funktionalitäten (Personal Information Manager-Funktionen) an, d.h. Sie können mit Ihrem mobilen Endgerät z.B. Posteingänge, Kalender und Adressbuch synchronisieren. Voraussetzung dafür ist, dass Sie eine Verbindung zum HAW-Mailer mit Ihrem mobilen Endgerät via Internet hergestellt haben. Aufgrund der Vielfalt der aktuellen und sich verändernden Endgerätetypen werden nicht alle mobilen Devices unterstützt und auch künftig nicht unterstützt werden können. Der Zugrif auf die E-Mail per POP3S oder IMAPS sollte allerdings mit allen Geräten funktionieren.

Der Exchange-Mailer bietet aktuell die Unterstützung für folgende Betriebssysteme (OS) von mobilen Endgeräten (PDA´s/Smartphones) an:

i Phone
Windows Phone
Windows Mobile 5.0
Windows Mobile 6.0
Androit alle Versionen
Symbian OS mit MfE

Weitere Infos und vor allem Konfigurationshinweise finden in den FAQ´s.

Letzte Änderung: 15.09.14

An die Redaktion

Aktuell

Kein Login am Mailer möglich?

Helios, Moodle oder WLAN Login funktioniert, dann ist vermutlich Ihr Passwort abgelaufen. 

 

Automatische Antworten Optionen werden im IE10/11 nicht angezeigt

Einige Optionen des OWA wurden bei den aktuellen Internet Explorer Versionen nur in der Light Version angezeigt. Ein Update des Server hatte hier bisher "fast alle" Fehler behoben. Aktuell werden noch die Optionen für Automatische Antworten nicht angezeigt. Hierfür ist es immer noch notwendig, die Webseite haw-hamburg.de in die Liste der Adressen für die Kompatibilitätsansicht einzutragen. Zu finden im IE unter Extras, "Einstellungen der Kompatibilitätsansicht".

Mit Firefox und Chrom gibt es dieses Problem nicht.

Fragen? Probleme??

Für Fragen und/oder bei Problemen sowie bei Passwort Änderungen nutzen Sie bitte die FAQ´s oder wenden sich an den Support.