Campusleben_HAW_Hamburg_50

Lehrende_HAW_Hamburg_16

Studierende_HAW_Hamburg_27

Informationen für:

Online-Services
Online-Services

HAW-Mailer - das zentrale Mailsystem der HAW Hamburg

Über diesen Login kommen Sie zum Outlook Web Access, kurz OWA, dem webbasierte HAW-Mailer.
Wichtig: Das persönliche Initialpasswort müssen Sie vor dem ersten Login ändern!

Sie können sich im Mailer nicht einloggen, Ihr Passwort funktioniert aber im Helios und WLAN? Dann ist Ihr Passwort abgelaufen. Das Passwort für den HAW Account ändern Sie über den Selfservice. Kennwörter für Funktionspostfächer ändern Sie weiterhin im OWA.

Gut zu wissen..

Beim OWA Login mit der Option "privater Zugang" gibt es einen automatischen Verbindungsabbruch nach 8 Stunden, bei der Option "öffentlichen Zugang" nach 10 Minuten.

Anti SPAM

Alle Mailbenutzer und Mailbenutzerinnen werden einmal am Tag über den Eingang von SPAM-Mails informiert. Die SPAM-Mails selber, werden in einer Quarantäne gehalten und bis zu 21 Tagen aufbewahrt. Selbstverständlich können sich die Mailbenutzer und Mailbenutzerinnen die als SPAM markierten Mails auch aus der Quarantäne zustellen lassen.

Mobile Devices (PDA, Smartphone)

Der HAW-Mailer bietet die Unterstützung für bestimmte Typen von Smartphones und PDA´s für PIM-Funktionalitäten (Personal Information Manager-Funktionen) an, d.h. Sie können mit Ihrem mobilen Endgerät z.B. Posteingänge, Kalender und Adressbuch synchronisieren. Voraussetzung dafür ist, dass Sie eine Verbindung zum HAW-Mailer mit Ihrem mobilen Endgerät via Internet hergestellt haben. Aufgrund der Vielfalt der aktuellen und sich verändernden Endgerätetypen werden nicht alle mobilen Devices unterstützt und auch künftig nicht unterstützt werden können. Der Zugrif auf die E-Mail per POP3S oder IMAPS sollte allerdings mit allen Geräten funktionieren.

Der Exchange-Mailer bietet aktuell die Unterstützung für folgende Betriebssysteme (OS) von mobilen Endgeräten (PDA´s/Smartphones) an:

i Phone
Windows Phone
Windows Mobile 5.0
Windows Mobile 6.0
Android alle Versionen
Symbian OS mit MfE

Weitere Infos und vor allem Konfigurationshinweise finden in den FAQ´s.

Fernwartung mit dem Mailteam

Für eine Fernwartung benötigen Sie den TeamViewer QuickSupport Client. Bitte nutzen Sie je nach Betriebssystem eine der folgenden Datei :Windows TeamViewerQS.exe , Mac TeamViwerQS.dmg , Linux teamviewer_qs.tar.gz . Starten Sie den TeamViewer Client. Je nach Betriebssystem können weitere Schitte zum Starten des Clients notwendig sein. Für eine Fernwartung mit dem IT-Support teilen Sie dem Support bitte die Sitzungs-ID und das dort angezeigte 4 stellige Teamviewer Kennwort mit. Die Fernwartung kann jederzeit von beiden Seiten beendet werden. Die E-Mail Adressen vom Support finden Sie unter Kontakt & Support .

Letzte Änderung: 14.07.15

An die Redaktion

Aktuell

Keine Anhänge und kein Adressbuch in neuen Mails

Seit Version 37 von Chrome öffnen sich sogenannte "modale Dialoge" nicht mehr, da sie von Chrome nicht mehr unterstützt werden. Bitte benutzen sie einen alternativen Browser, z.B. Firefox, um dieses Problem zu umgehen.

Keine automatischen Antworten im OWA

Die Seite "Abwesenheits Notiz" bzw. "Automatische Antworten"  im OWA ist leer oder es gibt eine Fehlermeldung. Bitte verwenden Sie den Internet Explorer zum Login im OWA. Beachten Sie bitte dass im Intenet Explorer im Menupunkt „Extras" unter „Einstellungen zur Kompatibilitätsansicht“ den Eintrag haw-hamburg.de steht. Danach sollten die Einstellungen sofort angezeigt werden. Dieser Fehler betrifft Firefox. Siehe auch FAQs.

Fragen? Probleme??

Für Fragen und/oder bei Problemen sowie bei Passwort Änderungen nutzen Sie bitte die FAQ´s oder wenden sich an den Support.