Firmenkontaktmesse

Netzwerken, Kontakte knüpfen, ins Gespräch kommen

Am 07. und 08. Mai findet in der Aula am Berliner Tor die Firmenkontaktmesse statt. Sie ist seit Jahren ein direkter Draht zwischen Unternehmen und Studierenden. Hier können sie mit Firmenvertretern sprechen und sich über ihre Chancen und Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt informieren.

Von Studierenden für Studierende: Die Firmenkontaktmesse

Ein Team rund um Prof. Dr. Benedikt Plaumann vom Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau kümmert sich um die Organisation der Messe. Am 07. Und 08. Mai werden fast 40 Firmen zwischen 10 und 14.30 Uhr am Berliner Tor vertreten sein. Die Vorteile der Veranstaltung liegen für den Professor für Konstruktion und Betrieb von elektrischen Antrieben auf der Hand: Studierende könnten sich über freie Praktikumsplätze informieren oder Firmen für ihre Abschlussarbeit finden. Außerdem könnten sie sich den Berufseinstieg einfacher machen – indem sie mit Unternehmensvertretern aus ihrer Branche ins Gespräch kommen. Die Unternehmen hingegen seien händeringend auf der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften. Hier einen Marktplatz zu schaffen, einen Treffpunkt, sei wichtig.

„Die Firmen kommen überwiegend aus dem Ingenieurwesen, dem Flugzeugbau, der Informatik und der Elektrotechnik“, erklärt Benedikt Plaumann. „Daher eignet sich die Messe vor allem für Studierende der Fakultät Technik und Informatik, aber natürlich sind auch Studierende aller anderen Fachrichtungen herzlich willkommen.“ Da sich an den beiden Messetagen jeweils unterschiedliche Unternehmen präsentieren werden, lohnt es sich, an beiden Tagen vorbeizuschauen.

Noch mehr Firmen stellen sich im Rahmen einer Sonderausstellung zum Thema erneuerbare Energien vor, die vom Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz organisiert wird. Sie findet an den beiden Messetagen von 10-15.30 Uhr im Labor für elektrische Mobilität statt.

Mehr Informationen zur Firmenkontaktmesse gibt es hier.

Text: Tiziana Hiller

Prof. Dr. Benedikt Plaumann und das studentische Team der Firmenkontaktmesse