| Pressemitteilung

Sekt, Jazz und Lilo Wanders: HAW Hamburg feiert 70 Jahre bibliothekarische Ausbildung in Hamburg

Das Department Information der HAW Hamburg feiert unter dem Motto »in/trans/formation« Geburtstag. Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist der Festakt am offiziellen Tag der Bibliotheken, Montag, den 24. Oktober, um 17 Uhr. Medienvertreterinnen und Vertreter sowie Interessierte können sich per Email für den Abend anmelden.

Bibliotheken sind Wissensspeicher und Informationsvermittler – sie sind aber vor allem Garanten für die Demokratie, wie der bekannte Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar betont. In diesem Jahr feiert das Department Information gleich zwei Geburtstage: 70 Jahre bibliothekarische Ausbildung für öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken in Hamburg sowie 45 Jahre Fachbereich Bibliothek und Information an der HAW Hamburg.

Information bedeutet auch Transformation. Im Laufe von 70 Jahren haben sich die Nutzung, die Verarbeitung und die Weitergabe von Informationen gewandelt, vor allem mit der Digitalisierung. Das Motto des Jubiläumsjahres, »in/trans/formation«, verbindet daher Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der bibliothekarischen Ausbildung in Hamburg. Studierende der Information haben dies in einem virtuellen, interaktiven Zeitstrahl visualiert, den sie in den Jubiläumsblog integriert haben. <link http: intransformation.hamburg external-link-new-window external link in new>intransformation.hamburg

Aus den Anfängen der „Hamburger Büchereikurse“ und der „Hamburger Bibliotheksschule“ hat sich im Laufe der Zeit ein modernes Studienangebot entwickelt. Heute wird am Department Information das Management von Bibliotheken, Medien und Information gelehrt und erforscht.

Einladung:
»in/trans/formation«, Festakt zum Jubiläumsjahr
Zeit: 24. Oktober 2016, 17 bis 21 Uhr
Ort: Kunst- und Mediencampus Hamburg, Finkenau 35, Forum Finkenau
(Akkreditierung unter <link mail window for sending>presse@haw-hamburg.de)

Zum Festakt sprechen Katharina Fegebank, 2. Bürgermeisterin und Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, und Prof. Dr. Claus-Dieter Wacker, Geschäftsführender Präsident der HAW Hamburg. Als Redner sind die Alumni Andreas Mittrowann, Bibliothekarischer Direktor des ekz Bibliotheksservice, sowie Lilo Wanders, (Travestie-) Künstlerin, eingeladen.

Zusätzlich kann in das gerade erschienene Jubiläumsmagazin hineingeschnuppert und die Ausstellung »in/trans/formation« besucht werden. Informationen austauschen kann man danach bei jazzigen Klängen, Sekt und kleinen Häppchen. Interessierte melden sich bitte bei Nicole Gageur (<link mail window for sending>nicole.gageur@haw-hamburg.de) für eine Teilnahme am Festakt verbindlich an.

Der Festakt am „Tag der Bibliotheken“ ist nach Fachtagung, Ringvorlesung und Ausstellung der Höhepunkt des Jubiläumsjahres des Departments, 2016.

Kontakt:
HAW Hamburg
Department Information
Nicole Gageur <link mail window for sending>nicole.gageur@haw-hamburg.de, Programm-Managerin
Prof. Christine Gläser <link mail window for sending>christine.glaeser@haw-hamburg.de, Professur für Informationsdienstleistungen, elektronisches Publizieren, Metadaten und Datenstrukturierung