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Informationen für:

HIBS
Hochschulinformations- & Bibliotheksservice

Ihr Weg zum Wissen

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation sind leider alle unsere Fachbibliotheken zurzeit geschlossen. Die HAW-Bibliotheken stehen Ihnen jedoch mit dem E-Medienangebot und bei Fragen weiterhin zur Verfügung.

Schnellsuche im HAW-Katalog (neu!)

Antwort auf/zuklappen Der neue HAW-Katalog des Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS) ist online!

Unter einer komfortablen Suchoberfläche finden Sie Zugang zu den vielfältigen Medien des HIBS: Mit einer Suchanfrage können Sie parallel in unseren gedruckten und elektronischen Buch- und Zeitschriftenbeständen und einer Datenbank mit mehr als 70 Mio. Artikeln aus allen relevanten Fachgebieten suchen!

Sie haben direkten Zugriff auf Ihr Nutzerkonto und können Ihre Ausleihen verwalten, Literaturlisten erstellen und exportieren.

Wir werden den HAW-Katalog ständig weiter entwickeln und an Ihre Bedürfnisse anpassen – dazu freuen wir uns über Ihre Rückmeldungen unter bibliothekskatalog(@)haw-hamburg.de

Alle HAW-Bibliotheken sind ab dem 16.03.2020 bis auf Weiteres geschlossen!

FAQs zur Schließung der HAW-Bibliotheken wegen Corona-Situation

Antwort auf/zuklappen Erreichbarkeit der Bibliotheken

Die Fachbibliotheken sind per Telefon (oder E-Mail) erreichbar:

  • von Montag – Donnerstag 9:00 – 15:00 Uhr,
  • Freitag 9:00 – 14:00 Uhr

 

Kontaktdaten:

        Design Medien Information (DMI): +49.40.428 75 4631
        Life Sciences (LS): +49.40.428 75 6468
        Soziale Arbeit und Pflege (S&P): +49.40.428 75 7021
        Technik Wirtschaft Information (TWI) 1 und 2: +49.40.428 75 3681

Oder Sie wenden sich per Webformular an uns.

Antwort auf/zuklappen Wie kann ich die Fachbibliotheken der HAW Hamburg digital benutzen?

Angehörige der HAW Hamburg, d.h. Mitarbeiter*innen und Studierende, können auf viele Online-Ressourcen im Campus-Netz zugreifen. Auch wenn Sie nicht mehr vor Ort sind, ist der Zugang möglich, wenn Sie sich über den VPN-Client direkt ins Campus-Netz einwählen.

Hinweise zu VPN und einen Erklärfilm dazu finden Sie unter Tutorials und FAQs / VPN

Danach einfach wie gewohnt im HAW-Katalog recherchieren und relevante Online-Resssourcen in Volltext lesen.

Antwort auf/zuklappen Gibt es weitere digitale Angebote, die ich nutzen kann?

Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg - Carl von Ossietzky - bietet auch für die HAW Hamburg eine E-Medien-Lieferung (Virtual Walk-in-Service) an, sofern Sie einen gültigen Bibliotheksausweis oder ein E-Mail-Konto einer staatlichen Hochschule oder der Freien und Hansestadt Hamburg besitzen!

 

Die Bibliothek der TU Hamburg bietet für angemeldete Nutzer*innen, die normalerweise nur vor Ort in der tub. elektronische Zeitschriften und E-Books nutzen, auf Anfrage die Lieferung digitaler Dokumente per E-Mail an ("Virtual Walk-In"-Service): https://www.tub.tuhh.de/blog/2020/03/17/faq-zur-bibliotheksschliessung-covid-19/

Der Verlag Nomos hat der HAW Hamburg den kostenlosen Zugriff auf das Verlagsangebot bis zum 03.04.2020 ermöglicht: www.nomos-elibrary.de

Auf den Plattformen Ebook-Central und Ebsco sind viele lizenzierte E-Books jetzt uneingeschränkt nutzbar, d.h. mehrere Nutzer*innen können gleichzeitig darauf zugreifen (Zugriff aus dem Campus-Netz über VPN):

  • Über den Button "Online lesen" gelangen Sie zur Detailansicht des E-Books. Dort können Sie das E-Book online lesen, seitenweise bzw. kapitelweise drucken, kopieren oder abspeichern.
  • Wenn Sie den Button "Vollständiger Download" anklicken, sollten Sie sich vorher anmelden, sonst ist der Titel für 24 Stunden gesperrt. Sie können dann das komplette E-Book herunterladen, über einen E-Book-Reader lesen oder zu einem von Ihnen eingerichteten Bücherregal hinzufügen.
  • Hier eine Liste der Verlage, die in Ebook-Central eine Unlimited User Lizenz bis Mitte Juni zur Verfügung stellen. Die Liste wird aktualisiert https://www.proquest.com/documents/Unlimited-Access-Participating-Publishers.html

 

Das Rechtsportal Beck-Online bietet ab sofort kostenlos den Zugang zu unseren lizenzierten Modulen von zu Hause aus an. Verbinden Sie sich zuerst mit dem VPN unserer Hochschule und erstellen dann einen persönlichen Zugang zu beck-online. Die Anleitung finden Sie unter
https://beck-online.beck.de/Hilfe/beck-online-Zug%C3%A4nge_w%C3%A4hrend_der_Corona-Krise
Es handelt sich um eine Sonderlösung für die Dauer der Corona-Krise, die zu einem späteren Zeitpunkt wieder beendet wird!

 

JSTOR bietet freien Zugang zu 6000 Ebooks und über 150 Zeitschriften an: https://about.jstor.org/covid19/ Artstor ist dabei und auch einige Zeitschriften aus dem Gesundheitswesen: https://about.jstor.org/l/public-health/

Elsevier hat zur Unterstützung der digitalen Lehre alle ScienceDirect Lehrbücher zur Nutzung freigeschaltet (zunächst für die nächsten 3 Monate).

Das Rechtsportal JURIS hat bis zum 20. Juni 2020 den kostenfreien Zugriff auf unsere lizenzierten Module freigeschaltet.

Antwort auf/zuklappen Wie lange bleiben die Fachbibliotheken geschlossen?

 Vorerst bis einschließlich Montag, 20.04.2020.

Antwort auf/zuklappen Kann ich weiterhin gedruckte Bücher ausleihen und bestellen?

Nein. Während die Bibliotheken geschlossen sind, bleibt die Bestellfunktion im HAW-Katalog deaktiviert. Bereits bestellte oder vorgemerkte Medien können nicht abgeholt und ausgeliehen werden.

Antwort auf/zuklappen Kann ich Bücher jetzt schon vormerken?

Nein. Während die Bibliotheken geschlossen sind, bleibt die Vormerkfunktion im HAW-Katalog deaktiviert.

Antwort auf/zuklappen Kann ich entliehene Medien zurückgeben?

Nein. Solange die Bibliotheken geschlossen bleiben, ist eine Rückgabe von Ausleihen nicht möglich.

Das ist auch nicht nötig: In dieser Zeit werden keine Mahnungen verschickt und es fallen hierfür auch keine Gebühren an.

Antwort auf/zuklappen Ich kann die Leihfrist nicht verlängern, weil die Frist bereits abgelaufen ist / die Medien bereits 3x verlängert worden sind / eine Vormerkung auf dem Buch liegt.
  • Falls die Leihfrist noch nicht abgelaufen ist, noch keine 3 Verlängerungen aktiviert wurden und keine Vormerkung auf das Buch vorliegt: gut! - Bitte nutzen Sie die Onlineverlängerungsmöglichkeit in Ihrem Bibliothekskonto.
  • Haben Sie eine Rückgabefrist nach dem 13.03.2020 verpasst, entstehen Ihnen jetzt keine Säumnisgebühren. Die Ausleihe ruht, bis wir die Bibliothek wieder öffnen können.
Antwort auf/zuklappen Ich habe eine Mahnung erhalten, aber nun sind die Bibliotheken geschlossen?

Ignorieren Sie die Mahnung!

Bis vorerst 20.04.2020 ist eine Buchrückgabe nicht möglich.

Seit dem 13.03.2020 berechnen wir Ihnen keine zusätzlichen Gebühren für Medien, deren Leihfrist überschritten ist. Das Fälligkeitsdatum, wie Sie es z. B. in Ihrem Bibliothekskonto sehen, bleibt zwar bestehen, aber Sie müssen die Medien vorerst nicht abgeben! Ihnen entstehen dadurch keine zusätzlichen Gebühren.

Antwort auf/zuklappen Ich habe die 2. Mahnung erhalten.

Nutzerkonten werden erst nach der dritten Rückgabeaufforderung gesperrt.

In dieser Zeit werden keine Mahnungen verschickt und es fallen hierfür auch keine Gebühren an.

Antwort auf/zuklappen Ich habe Gebühren über 10 €

Nutzerkonten werden zurzeit nicht mehr gesperrt, wenn mehr als 10 € Gebühren darauf sind.

Antwort auf/zuklappen Was passiert mit meinen bereitgestellten Medien (Vormerkungen / Bestellungen)?

Alles, was bis zum 13.03.2020 von Ihnen nicht abgeholt und entliehen wurde, bleibt dort solange für Sie liegen, bis wir wieder öffnen.

Antwort auf/zuklappen Die Nutzungsberechtigung meines Bibliotheksausweises läuft ab: Wie geht es weiter?

Alle Bibliothekskonten, die im Zeitraum zwischen dem 01.03. bis zum 31.05.2020 abgelaufen sind bzw. hätten ablaufen sollen, wurden automatisch um 3 Monate verlängert.

Antwort auf/zuklappen Ich bin Angehörige*r der HAW Hamburg und habe die Chipkarte noch nicht als Bibliotheksausweis freischalten lassen. Kann ich Online-Angebote nutzen?

Die Freischaltung benötigen Sie, um gedruckte Medien ausleihen zu können. Dieses ist zurzeit während der Schließung leider nicht möglich, ABER:

Sie können dennoch unser E-Medienangebot nutzen, indem Sie mit Ihrem HAW-Account den Volltextzugang über den VPN-Client verwenden.

Antwort auf/zuklappen Ich habe Fragen zu meinen Ausleihen / meinem Bibliotheksausweis

Falls Ihre Frage nicht in unseren FAQs beantwortet wurde, erreichen Sie unsere Fachbibliotheken per Telefon und per Mail unter Öffnungszeiten und Standorte von Mo - Do von 9.00 – 15.00 Uhr und Fr 9:00- 14:00 Uhr.

Kontaktdaten:

        Design Medien Information (DMI): +49.40.428 75 4631
        Life Sciences (LS): +49.40.428 75 6468
        Soziale Arbeit und Pflege (S&P): +49.40.428 75 7021
        Technik Wirtschaft Information (TWI) 1 und 2: +49.40.428 75 3681

Oder Sie wenden sich per Webformular an uns.

Antwort auf/zuklappen Ich habe eine sonstige Frage

Dann wenden Sie sich an uns über das Webformular

Letzte Änderung: 25.03.20

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