Campusleben_HAW_Hamburg_18

Lehrende_HAW_Hamburg_16

Studierende_HAW_Hamburg_25

Informationen für:

50 Jahre HAW Hamburg

Am 1. April 2020, einem Mittwoch, jährt sich die Gründung der Hochschule zum 50. Mal. 1970 wurden diverse Vorgängereinrichtungen zur „Fachhochschule Hamburg“ (FH Hamburg) zusammen­gefasst, in der erstmals in Hamburg eine Ingenieur­ausbildung auf Hochschulniveau erfolg­te („Ingenieure kommen vom Berliner Tor,“ hieß es damals). Der Anteil der nichttechnischen Fächer lag bei rund 40 Prozent.

Im Juli 2001 wurde die FH Hamburg im Zuge der Internationalisierung mit dem Ziel weiterer Profilierung in „Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg“ umbenannt. Dies führte in der Folge zur Ausprä­gung eines als ausgezeichnet begriffenen eigenen Hochschul­profils, das sich gegen die z.T. stigmatisie­rend gebrauchte frühere Bezeichnung abgrenzte und durch exzellenzorientierte Zusammenschlüsse wie UAS7 oder CARPE sowie Promo­tions­kooperationen mit ausgewählten Universitäten noch gestärkt wurde.

Die HAW Hamburg ist heute die größte praxisorientierte Hochschule im Norden und die drittgrößte ihrer Art in Deutschland. Mit über 70 Bachelor- und Master-Studiengängen in vier Fakultäten sind wir in allen Zukunftsclustern der Freien und Hansestadt in Forschung und Lehrer aktiv. Unsere internationalen Studierenden kommen aus 120 Ländern; mit rund 200 ausländischen Hochschulen unterhalten wir Kooperationen. Unsere interdisziplinär angelegten Competence Center sind Innovationstreiber auf ihren Fachgebieten. Mit zahlreichen Institutionen arbeiten wir, z.B. in praxisnahen Studienprojekten und Abschlussarbeiten, eng zusammen - das schätzen unsere Partner aus Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur. Wir greifen aktuelle Entwicklungen auf, stellen uns mit unserer ausgeprägten Reformorientierung den Herausforderungen der Zukunft. Unsere Geschichte zeigt: Wir sind immer am Puls der Zeit. Unsere Vielfalt ist unsere Stärke. 

Wir starten die Jubiläumsvorbereitungen mit einem Wettbewerb! Machen Sie mit!

Letzte Änderung: 03.12.18

An die Redaktion

Wettbewerb "50 Ideen für die Zukunft"
Prof. Dr. Micha Teuscher
Prof. Dr. Micha Teuscher
Präsident der HAW Hamburg
Gestalten Sie unsere Zukunft – machen Sie mit!
| mehr... |