Campusleben_HAW_Hamburg_14

Lehrende_HAW_Hamburg_31

Studierende_HAW_Hamburg_28

Informationen für:

Fakultät Design Medien und Information
Department Information
Fakultät Design Medien und Information
Bobcatsss Zedar 2008: v.l.n.r. Anne Sapich, Freddy Hansmann, Frauke Schade, Konstanze Richter, Carolin Rohrssen; Foto: Philipp Thiede

Preise und Veröffentlichungen von Studierenden

B.I.T online Innovationspreis 

2015: Hagen, Florian: Was können Bibliotheken vom Guerilla-Künstler Banksy für ihr Marketing lernen? Konzeptstudie zur Anwendung von Guerilla Marketing für die ZBW 

2014: Geisler, Lisa-Maria: Welche Auswahlkriterien beeinflussen die indirekte Erwerbung durch Bibliothekskunden bei der Nutzung des nicht-moderierten Patron-Driven-Acquisition-Modells in der SLUB Dresden?

2013: Lucas, Jenny: Die Bibliothek als Ort der interkulturellen Begegnung. Einführung von Gesprächsgruppen für Migranten in der Stadtbibliothek Bremen

2012: Bäßler, Josefine: Wie können Bibliothek das PR-Instrument Storytelling für ihre PR-Arbeit nutzen. Analyse erfolgreicher Fallbeispiele und Ableitung von Handlungsstrategien auf Bibliotheken

2011: Drechsler, Ralf: Krisen-PR für Bibliotheken . Handlungsempfehlungen für die Krisenkommunikation Öffentlicher Bibliotheken in finanzieller Notlage

2009: Schacht, Kathleen: Image-Analyse und Kommunikationsstrategie für die Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky Hamburg

Veröffentlichungen 

Drechsler, Ralf: Krisen-PR für Bibliotheken . Handlungsempfehlungen für die Krisenkommunikation Öffentlicher Bibliotheken in finanzieller Notlage (B.I.T online - innovativ, 32) . Wiesbaden: Dinges & Frick, 2011

Behrens, Wiebke ; Hecke, Verena : Kommunikation 2.0: Wie können sich Bibliotheken in sozialen Netzwerken und Blogs präsentieren? Eine Analyse am Beispiel der Universitätsbibliothek der Helmut-Schmidt-Universität . In: Krauss-Leichert, Ute : König Kunde. Kundenzufriedenheit und Kommunikationspolitik . Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Masterstudiengang Informationswissenschaft und –management (B.I.T. online - innovativ, 31) . Wiesbaden: Dinges & Frick, 2010  

Wollschläger, Patricia: Social Media Marketing für Unternehmen. Analyse und Umsetzung an einem Praxisbeispiel . In: Krauss-Leichert, Ute : Kundenzufriedenheit und Kommunikationspolitik . Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Masterstudiengang Informationswissenschaft und –management (B.I.T. online - innovativ, 31) . Wiesbaden: Dinges & Frick, 2010 

Schröder, Nina: Social Media Marketing für Hochschulen? Eine Inhaltsanalyse der Kommunikation über die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudiVZ und Facebook . In: Krauss-Leichert, Ute : König Kunde. Kundenzufriedenheit und Kommunikationspolitik . Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Masterstudiengang Informationswissenschaft und –management (B.I.T. online - innovativ, 31) . Wiesbaden: Dinges & Frick, 2010 

Fresenborg, Maike: Öffentlichkeitsarbeit für wissenschaftliche Spezialbibliotheken. Konzeption und praktische Umsetzung einer Kommunikationsstrategie für das GIGA Informationszentrum, Hamburg . In: Krauss-Leichert, Ute : König Kunde . Kundenzufriedenheit und Kommunikationspolitik . Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Masterstudiengang Informationswissenschaft und –management (B.I.T. online - innovativ, 31) . Wiesbaden: Dinges & Frick, 2010 

Raupach, Jana: Konzepterstellung für die Optimierung der Internetpräsenz der Stiftung John Neumeier . In: Krauss-Leichert, Ute : König Kunde . Kundenzufriedenheit und Kommunikationspolitik . Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Masterstudiengang Informationswissenschaft und –management (B.I.T. online - innovativ, 31) . Wiesbaden: Dinges & Frick, 2010  

Jeretzky, Nicole ; Prizcat, Anna : Der Spezialauftrag - HAW-Agenten im Einsatz. Idee und Inszenierung der HAW Hamburg auf dem 4. Kongress für Information und Bibliothek . Vortrag in der KIBA-Lounge auf dem 4. Leipziger Kongress für Information und Bibliothek, März 2010

Messerschmidt, Maren ; Naskowski, Maike ; Pinna Loredana : Die Bibliothek ist tot - es lebe die Bibliothek . Eine Delphi-Studie zum gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Wandel und die Relevanz für Bibliothek. Vortrag in der KIBA-Lounge auf dem 4. Leipziger Kongress für Information und Bibliothek, März 2010 

Der Informant . Messezeitung des Departments Information zum 4. Kongress für Information und Medien, März 2010

Schön, Anne-Marie: Bücher für alte Menschen . Die Hamburger Medienboten - ausgezeichnetes Projekt und Mediendienst . In: Impetus 12, 2009, S. 38

Schacht, Kathleen : Imageanalyse und Kommunikationsstrategie für die Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky Hamburg (B.I.T-online innovativ ; 22) 

Schacht, Kathleen: Am Image muss noch gefeilt werden . Ergebnisse einer Befragung unter Kunden, Nicht-Kunden und Mitarbeitern der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg . In: BuB 5 (2009), S. 269f. 

Lappat, Mareike (2009): "All About Schmidt” - Developing a marketing concept, an image analysis and communication strategies for the library of the Helmut Schmidt University – University of the Federal Aremed Forces Hamburg . Bobcatsss Symposium „Challenges for the New Information Professional“ . 30. Januar 2009

Rümmele, Sandra ; Sievert, Franziska (2009): Information Literacy at the school library - conception, reorganization, opening . Bobcatsss Symposium „Challenges for the New Information Professional“ . 28. Januar 2009

Vogel, Sarah (2009): “Premises for lifelong learning” Creating a business plan for literacy events in junior high schools . Bobcatsss Symposium „Challenges for the New Information Professional“ . 29. Januar 2009

Rümmele, Sandra ; Sievert, Franziska (2008): Projekt Schulbibliothek . Poster-Präsentation beim Newcomer-Tag des BIB am 97. Bibliothekartag in Mannheim, Juni 2008

Braun, Claudia ; Lappat, Mareike (2008) : All about Schmidt . Hamburger Studierende entwickeln eine Marke und Kommunikationsstrategie für die Bibliothek der Helmut Schmidt-Universität . In: BuB 60 (2008) 05, S. 406 – 412

Schacht, Kathleen (2008): Wissen für die Praxis sammeln . Neue Wege für die Lehre – Hamburger Studenten organisieren Lindgren-Projekt . In BuB 59 (2008) 04, S. 187

Hansmann, Freddy ; Richter, Konstanze ;  Rohrssen, Carolin ; Sapich, Anne (2008): It’s time to change – Hamburg is ready for it! . Poster-Präsentation beim Bobcatsss-Symposium in Zedar/Kroatien, Januar 2008, 3. Preis für die Präsentation

Storbeck, Andrea ; Jost, Julia (2007): Tabu - ungestellte Fragen an Astrid Lindgren . Vortrag beim Symposium "Wer ist diese Frau? Astrid Lindgren 100 Jahre . 7. September 2007, Hamburg: Katholische Akademie

Rasch, Michaela ; Schade, Frauke ; Sievert, Franziska (2007): Lernort und Chillout-Zone. Studierende der HAW Hamburg richten gemeinsam mit Schülern eine neue Schulbibliothek für die Gesamtschule Bahrenfeld ein. BIT-Online 3(2007)

HAW-Wellenreiter. Messezeitung des Departments Information zum 3. Kongress für Information und Medien. Leipzig 2007

Nach oben

Letzte Änderung: 09.06.15

An die Redaktion

Kontaktdaten

Professorin für Informationsmarketing, PR und Bestandsmanagement

Prof. Frauke Schade

T +49.40.428 75-3646

frauke.schade(@)haw-hamburg.de