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18. Oktober 2007

Dr. Games Online – Ringvorlesung

 

Der Markt für Online-Spiele boomt: In einer gemeinsam von der Gamecity Hamburg, der Hoch­schule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) und dem Hans-Bredow-Insti­tut veranstalteten Ringvorlesung werden die verschiedenen Aspekte dieses Themas beleuchtet.

 

Mit Online-Games ergeben sich für die Spiele-Branche weitere vielversprechende Perspektiven. Neben Mobile-Games werden sie als größter Wachstumsmarkt gehandelt. Schätzungen gehen davon aus, dass der Markt für Online-Spiele im Jahr 2007 um 56 Prozent auf fast 400 Mio. Euro anwachsen wird. Ein Ende des Wachstums ist nicht absehbar, da in Zukunft immer mehr Haushalte über Breitband-Internetanschlüsse verfügen werden. Qualitativ neue Impulse für den Markt ergeben sich aus dem Trend zu den Multiplayer-Online-Games und der damit verbundenen Entwicklung von Communitys.

 

Ziel der Ringvorlesung ist es, ein umfassendes und differenziertes Bild dieses dynamischen Games-Sektors zu zeigen. Sie soll Online-Games als ökonomischen Faktor und innovatives Kommunikationsmedium beschrei­ben sowie soziokulturelle Aspekte beleuchten. Sie richtet sich an Studenten, Beschäftigte und andere Inte­ressierte aus allen verwandten Bereichen wie Medien, Informatik oder Soziologie. 

 

Programm der Ringvorlesung

23.10.2007 Einführung: Phänomen Massive Multiplayer Games und virtuelle Communities, Prof. Gunther Rehfeld, HAW Hamburg, Department DMI
30.10.2007 Rollenspiel, Jan-Noel Thon, Universität Hamburg, Interdisziplinäres Zentrum für Narratologie
6.11.2007 Finanzierung von Online-Spielen, Heiko Hubertz, Bigpoint AG, Managing Director
13.11.2007 Fallbeispiele Online-Gaming, Martin Kerstein, NC Soft, Community Coordinator Guild Wars
20.11.2007 Markt von Onlinespielen, Sven Ossenbrüggen, gamigo AG, CEO
27.11.2007 Online Communities und kommerzielle Kommunikation, Hardy Dreier, Hans-Bredow-Institut
4.12.2007 Urheberrecht und Online-Spielen (Item-Markt etc.), Dr. Till Kreuzer, ie – Büro für informationsrechtliche Expertise
15.1.2008 Online Communities und Frauen, Dr. Karin Wenz, Universität Maastricht, Digital Games Research Group, Maastricht
22.1.2008 Wer spielt was – Online-Spieler und ihre Spiele, Prof. Dr. Christoph Klimmt, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz
29.01.2008 Podiumsdiskussion
 

Ort und Zeit: HAW Hamburg, Fakultät Design Medien Information, Deptartment Technik, Stiftstr. 69, Raum 40, jeweils um 17 bis 19 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen: ak.games(@)hamburg-media.net. Die Gamecity im Web: www.gamecity-hamburg.de und www.hamburg-media.net

Letzte Änderung: 09.03.11

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