Campusleben_HAW_Hamburg_50

Lehrende_HAW_Hamburg_17

Studierende_HAW_Hamburg_6

Informationen für:

24. Januar 2007

wir waren 2000

Ausstellungseröffnung zum Comicjournal „wir waren 2000“ von Studierenden der Armgartstraße (HAW Hamburg)

 

Einladung zur Ausstellungseröffnung zum Comicjournal „wir waren 2000“, gestaltet von Studierenden des Departments Design der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW Hamburg) unter der Leitung von Prof. Anke Feuchtenberger

 

am Freitag, den 26. Januar 2007, um 20 Uhr im Hinterconti e.V.,

Marktstraße 40 a, 20357 Hamburg.

 

Die Comicseiten, die in der Ausstellung zu sehen sind, entstanden durch eine Kooperation des Departments Design mit der deutschen Ausgabe von »le monde diplomatique«. Die Studierenden hatten die Aufgabe, ein Konzept für einen Comicstrip zu entwickeln, der für eine Tageszeitung genutzt werden könnte. Die Zeichnungen sind interessant, weil sie in der Regel nicht dem konventionellen Tageszeitungsstrip entsprechen und eine ganz eigene Sprache transportieren. In der Ausstellung werden die Originalzeichnungen von den Studierenden gezeigt.

 

Ausstellungstext:

„Zweitausend Zeitungen // Zweitausend Seiten // Zweitausend Striche // Zweitausend Punkte. Wäre toll. // Schließlich soll es Bildgeschichten ja schon seit zweitausend Jahren geben. Jetzt sind wir sechzehn, die gezeichnet haben. // Dann waren wir zehn, die gedruckt wurden. // Zehn haben zweiunddreißig Seiten gezeichnet. // Jeder, Jede zwei, drei oder vier Seiten. // Auf jeder einzelnen Seite sind eine Menge Bildchen zu sehen. // Viele Striche, viele Gedanken, einige Worte. // Manchmal Witze. // Das sollte in Tageszeitungen erscheinen, dachten wir. // Die in Zehntausender Auflagen gedruckt werden. / Und von Zwanzigtausend gelesen werden. // Weil, unsere Bildgeschichten muss man zweimal lesen! // Wir sind jedenfalls nicht von Gestern. // Wir waren zweitausend. // Vielleicht bald mehr.“

 

Text der Homepage: www.wirwaren2000.de

 

Kontakt:

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Department Design, Fakultät DMI

Prof. Anke Feuchtenberger

E-Mail: feuchtenbergerowa(@)googlemail.com

Letzte Änderung: 09.03.11

An die Redaktion