Campusleben_HAW_Hamburg_50

Lehrende_HAW_Hamburg_17

Studierende_HAW_Hamburg_6

Informationen für:

15. Oktober 2008

Über Suchen und Finden
Neues Handbuch zu Internet-Suchmaschinen / Neuerscheinung zur Frankfurter Buchmesse

 

Zur Frankfurter Buchmesse 2008 erscheint das neue Handbuch zu Internet-Suchmaschinen von Dirk Lewandowski (Hg.). Mit dem „Handbuch Internet-Suchmaschinen. Nutzerorientierung in Wissen­schaft und Praxis“ (Titel) hat der Informationswissenschaftler jetzt ein Kompendium für Praktiker heraus­gegeben, das die relevanten Themen der Nutzerorientierung in Internet-Suchmaschinen umfassend dar­stellt. Namhafte Autoren aus Wissenschaft und Praxis beschäftigen sich mit Suchmaschinenmarketing, Ranking-Verfahren und Datenschutz sowie mit der Umsetzbarkeit des Wissens über Internet-Suchmaschinen für andere Informationssysteme.

 

Ich google das mal – ein Satz, der sich in der Alltagssprache längst durchgesetzt hat und weltweit eine Technik bezeichnet, die Informationen schnell findet. Innerhalb von zehn Jahren haben sich Suchmaschinen zur zentralen Schnittstelle des Internets entwickelt. Aber nicht nur bei der Web-Recherche, auch bei der Suche im Intranet, in Bibliothekskatalogen und Fachdatenbanken wird das in Internet-Suchmaschinen erlernte Strategiewissen intuitiv angewendet. Such-Komfort wird heutzutage in sämtlichen Informations­systemen erwartet. Für alle Anbieter ist es deshalb zunehmend wichtig, das Suchverhalten der Nutzer zu kennen und sich mit der Arbeitsweise von Internet-Suchmaschinen vertraut zu machen.

 

Dr. Dirk Lewandowski selbst ist Professor für Information Research und Information Retrieval des Depart­ments Design Medien Information (DMI) der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Zuvor war er als unabhängiger Berater im Themenbereich Suchmaschinen und Information Retrieval tätig sowie als Lehrbeauftragter an der Universität Düsseldorf. Seine Forschungsinteressen sind Web Information Retrieval, Qualitätsfaktoren von Suchmaschinen sowie das Rechercheverhalten der Suchmaschinen-Nutzer. Neben dem breit gelesenen Buch "Web Information Retrieval" veröffentlichte Dirk Lewandowski zahlreiche Aufsätze in der deutschen und internationalen Fachpresse. 

 

Dirk Lewandowski (Hrsg.)

Handbuch Internet-Suchmaschinen. Nutzerorientierung in Wissenschaft und Praxis

2008, Akademische Verlagsgesellschaft, viii + 410 pp.

Ladenpreis: 60 Euro, Subskriptionspreis bis 31.10.2008: 50 Euro.

Für Rezensionsexemplare und Bestellungen: info(@)aka-verlag.de

 

Weitere Informationen: 

www.bui.haw-hamburg.de/lewandowski.html

Letzte Änderung: 09.03.11

An die Redaktion