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Prof. Dr. Petra Strehmel

Fakultät Wirtschaft und Soziales
Department Soziale Arbeit
Professorin für Psychologie
Alexanderstraße 1
20099 Hamburg
Raum B 5.20
T +49.40.428 75-7085
F +49.40.428 75 70 09
petra.strehmel(@)haw-hamburg.de
Sprechzeiten: dienstags, 18 - 19h mittwochs, 16:00 - 17:45 Uhr (mit Anmeldung) und n.V.

Ämter/Gremien

     

  • Leitung des Competence Center zur Aufwachsen von Kindern (CCKids)
  •  

Lehrgebiete/Lehrfächer

     

  • Psychologie, insb. Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Personalmanagement im Bildungs-, Sozial- und Gesundheitsbereich
  • Projektmanagement, Changemanagement
  • Empirische Forschungsmethoden
  •  

Schwerpunktthemen/Kernkompetenzen

     

  • Bildung und Erziehung in der Kindheit (Strukturen und Prozesse im System der Kindertagesbetreuung)
  • Bildungs- und Sozialmanagement, insb. Kita-Leitung
  •  

Forschungsprojekte/-gebiete

Abgeschlossene Projekte:
Kinderbetreuung im Hochschulbereich (DJI)

     

  • Lebensentwürfe junger Frauen (DJI)
  • Kinderpanel des Deutschen Jugendinstituts)
  • Veränderungen von Strukturen und Prozessen in Kindertageseinrichtungen im Zuge der Einführung des Kita-Gutscheinsystems
  • Zweitspracherwerb von Anfang an – Evaluation eines Modellprojekts
  • Hamburger Sprachentwicklungs-Längsschnittstudien zum Zweitspracherwerb bei Kindern mit nicht-deutscher Muttersprache in Kindertageseinrichtungen
  • Persönlichkeitsentwicklung, Resilienz und Sprache
  • Transferforschung
  •  

IMPROVE2.0: Implementationsprojekt zur Veänderungen von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe

Das Projekt geht der Frage nach, wie Impulse für Lern- und Entwicklungsprozesse in Organisationen, z.B. durch neues Wissen aus Fortbildungen, in professionelles Handeln in der Praxis übersetzt wird. Im Mittelpunkt steht dabei die pädagogische Fachkraft als Lerner/in und Interaktionspartner/in im Kontext der Kindertageseinrichtung. Fortbildungen für pädagogische Fach- und Führungskräfte bzw. Projekte zur Qualitätsentwicklung sowie die Implementation neu angeeigneten Wissens in den Einrichtungen (durch Lern- und Entwicklungsprozesse bei Individuen, im Team und der gesamten Organisation) werden wissenschaftlich begleitet.

Betreute Bachelor- und Diplomarbeitsthemen

     

  • Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen
  • Bildungsbiographien benachteiligter Kinder und Jugendlicher
  • Berufliche Entwicklung, berulfiche Krisen  (Burnout, Erwerbslosigkeit)
  • Elternarbeit und Personalmanagement in Kindertageseinrichtungen
  • Wissensmanagement und Wissenstransfer
  • Netzwerkmanagement
  • Organisationsentwicklung
  • Change Management in Kindertagewseinrichtungen
  • Gesundheitsförderung
  • Professionalisierung
  • Qualitätsentwicklung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Personalführung / Human Resource Management
  •  

Publikationen

     

  • Strehmel, P. (Hrsg.) (2006). Themenheft: „Fit for the Future? Kinderpolitik in Hamburg“. Standpunkt: sozial. Hamburger Forum für Soziale Arbeit,  1/2004.
  • Strehmel, P. (2006).Personalmanagement in Bildungs- und Betreuungs- einrichtungen. Studienbuch zumBildungs- und Sozialmanagement. Remagen: ibus-Verlag.
  • Strehmel, P. (2008).Frühe Förderung in Kindertageseinrichtungen. In F. Peter­mann & W.Schneider (Hrsg.). Angewandte Entwicklungspsychologie. Enzyklo­pädie der Psychologie, Band 7 der Reihe Entwicklungspsychologie (S. 205 – 236). Göttingen:Hogrefe.
  • Strehmel, P. (2008).Zweitsprachentwickung bei Kindern mit Migrationshintergrund - Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung. In Fröhlich-Gildhoff, K., Haderlein, R. & Nentwig-Gesemann, I. (Hrsg.). Forschung in der Frühpädagogik (S. 177-201).Freiburg i.B.: FEL-Verlag.
  • Strehmel, P. 2010). Das Hamburger Kita-Gutscheinsystem: Kritische Anmerkungen zur Qualitätsentwicklung. In Rauschenbach, T., Betz, T., Diller, A.(Hrsg.): Kita-Gutscheine: Chancen und Risiken. München: DJI-Verlag. 
  • Strehmel, P. (2010). Sprachförderung in Kindertagesstätten: Theorien, empirische Befunde, Anforderungen an die Praxis.In Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I. & Strehmel, P. (Hrsg.)(2010). Forschung in der Frühpädagogik, Bnd. III (Schwerpunktthema Sprachentwicklung und Sprachförderung). Freiburg: FEL-Verlag.
  • Strehmel. P.(2010). Gesundheitsförderliche Führung und Teamleitung bei K!GG. kita spezial.Sonderausgabe: Pädagogische Qualitätsentwicklung und Gesundheitsmanagement in Kitas neu denken! IntegriertesGesundheitsmanagement im Konzept »K!GG;3/2010, S. 26 – 30.
  • Faltermaier, T., Mayring, P., Saup, W. & Strehmel, P. (2014). Entwicklungs­psychologiedes Erwachsenenalters. Stuttgart: Kohlhammer (3. überarbeitete und erweiterte Auflage).
  • Strehmel, P. & Ulber D. (2014). Leitung von Kindertageseinrichtungen. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, WIFF-Expertisen, Nr. 39. München: WIFF (online: weiterbildungsinitiative.de/publikationen
  • Strehmel, P. (2016). Leitungsfunktion in Kindertageseinrichtungen: Aufgabenprofile, notwendige Qualifikationen und Zeitkontingente. In Viernickel, S., Fuchs-Rechlin, K., Strehmel, P., Preissing, C., Bensel, J. & Haug-Schnabel, G.: Qualität für alle. Wissenschaftlich begründete Standards für die Kindertagesbetreuung (S. 131-252). Freiburg: Herder (3., korrigierte Auflage).
  •  

Professionelle Mitgliedschaften

     

  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie - DGPs (Fachgruppe Entwicklungspsychologie)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - DGfE (Kommission Pädagogik der frühen Kindheit)
  • Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V.
  • International Association of Applied Psychology
  •  

Kurzbiografie

Petra B. Strehmel, Prof. Dr.phil., Diplom-Psychologin, M.A. (Pädagogik)

Studium der Psychologie, Pädagogik und Soziologie an den Universitäten Bonn und München,

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Empirische Pädagogik der Universität München und an der Forschungsstelle für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Universität Augsburg

Promotion am Lehrstuhl fürOrganisations- und Wirtschaftpsychologie der Universität München (Prof. Dr. Dr.h.c. Lutz von Rosenstiel). 

Wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut e.V. in München, dort Projekte über Kinderbetreuung,Lebensentwürfe junger Frauen und Männer sowie über die Bedingungen des Aufwachsens von Kindern (Leitung des Deutschen Kinderpanels)

Seit Sommer 2002 Professorin für Psychologie am Fachbereich Sozialpädagogik (inzwischen Department Soziale Arbeit in der Fakultät Wirtschaft und Soziales) der HAW Hamburg, hier Forschung über Veränderungsprozesse in Kindertageseinrichtungen im Zuge der Einführung des Kita-Gutscheinsystems sowie seit 2004 über Zweitsprachentwicklung beiKindern mit Migrationshintergrund (Evaluation eines Modellprojekts, danachHamburger Sprachentwicklungslängsschnittstudien sowie verschiedene Evaluationsstudien im Bildungsbereich).  

Lehre im BA und MA Soziale Arbeit, im BA Bildung und Erziehung in der Kindheit sowie im MBA Management im Sozial- und Gesundheitsbereich.

Gremienarbeit:  u.a. Mitglied im Verbandsrat des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Hamburg , Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. (bag-bek.de), Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Weiterbildungsinitiative frühpädagogischer Fachkräfte (WIFF) u.a.  

Letzte Änderung: 16.04.13

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