Campusleben_HAW_Hamburg_50

Lehrende_HAW_Hamburg_22

Studierende_HAW_Hamburg_25

Informationen für:

 
| zurück... |

Benjamin Ditzel

Evaluation, Qualitätsmanagement und Akkreditierung
Qualitätsmanager der Fakultät Design, Medien und Information
Armgartstraße 24
22087 Hamburg
Raum A106
T +49.40.428 75-4648
benjamin.ditzel(@)haw-hamburg.de

Publikationen

Herausgeberschaften

     

  • Scheytt, T.; Ditzel, B.; Reith, F.; Seyfried, M.; Steinhardt, I. (Hrsg): Forschungsperspektiven auf Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement an Hochschulen. München: Hampp, im Erscheinen (2018).
  • Ditzel, B.; Ebner, D.; Galler, R.; Gutounig, R.; Koller, Stefan; N., Manfred; Oberschmid, H.; Winkler, R. (2007): Praxishandbuch Wissensmanagement. Graz: TU Graz Verlag.
  •  

Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften

Buchbeiträge

     

  • Ditzel, B. (2018): Wirksamkeitsfeststellung und Sinnzuschreibung:  Sensemaking als Forschungsperspektive und Methode zur Analyse qualitätsbezogener Steuerungspraktiken. In: Scheytt, T.; Ditzel, B.; Reith, F.; Seyfried, M.; Steinhardt, I. (Hrsg): Forschungsperspektiven auf Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement an Hochschulen. München: Hampp, im Erscheinen.
  • Ditzel, B. (2017): Die Steuerungslogik des Qualitätsmanagements von Studium und Lehre. In: Pohlenz, P.; Harris-Huemmert, S.; Mitterauer, L. (Hrsg.): Third Space revisited: Jeder für sich oder alle für ein Ziel? Bielefeld: UniversitätsverlagWebler, S.41-73.
  • Scheytt, T.; Ditzel, B.; Lust, M. (2017): Projekt WirQung: Die Organisation des Qualitätsmanagements –  Wirkmechanismen und  Wirksamkeit organisationaler Ansätze in Studium und Lehre. In: Hanft, A.; Bischoff, F. ; Kretschmer, S. (Hrsg.) 1. Auswertungsworkshop  der Begleitforschung, Dokumentation der Projektbeiträge. Oldenburg: Koordinierungsstelle der Begleitforschung des Qualitätspakt Lehre, S. 51-56.
  • Ditzel, B.; Lust, M.; Scheytt, T. (2016): Das Begleitforschungsprojekt WirQung. In: Bessenrodt-Weberpals, M. (Hrsg.), Lehre Lotsen 2011 – 2016 Erste Förderphase. Dialogorientierte Qualitätsentwicklung für Lehre und Studium an der HAW Hamburg. Hamburg: HAW Hamburg, S. 106-108.
  • Ditzel, B; Suwalski, P. (2016). Kontext-sensible Interventionsstrategien im Umgang mit unterschiedlichen Perspektiven auf die Qualität von Studium und Lehre. In: Hofer, M.; Ledermüller, K.; Lothaller, H.; Mitterauer, L.; Salmhofer, G.; Vettori, O. (Hrsg.): Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung, Bielefeld: UniversitätsverlagWebler, S. 27-52.
  • Ditzel, B. (2015): Qualitätsmanagement als Kontextsteuerung – Überlegungen zu den Möglichkeiten und Grenzen steuerungsbezogener Interventionen. In: Vettori, O.; Salmhofer, G.; Mitterauer, L.; Ledermüller, K. (Hrsg.): Eine Frage der Wirksamkeit? Qualitätsmanagement als Impulsgeberin für Veränderungen an Hochschulen, Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler, S.19-38.
  •  

Vorträge im Rahmen wissenschaftlicher Konferenzen

     

  • Ditzel, B. (2017): Bedingte Wirksamkeit von QM. In: Steuerung und Effekte von QS und QM in Studium und Lehre, Abschlusstagung der Projekte EIQSL, WiQu und WirQung, 28./29. September 2017, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.
  • Ditzel, B. (2017): Unterschiedliche Steuerungslogiken von QS/QM in Studium und Lehre. In: Steuerung und Effekte von QS und QM in Studium und Lehre, Abschlusstagung der Projekte EIQSL, WiQu und WirQung, 28./29. September 2017, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.
  • Ditzel, B. (2017): Wirkungsweise und Wirksamkeit qualitätsbezogener Steuerungspraktiken in Studium und Lehre – eine Sensemaking-Perspektive. In: Forum Pädagogische Organisationsforschung, 22./23. Februar 2017, Universität Hildesheim.
  • Ditzel, B.; Lust, M.; Scheytt, T. (2017): Wirkungsweise und Wirksamkeit von Qualitätsmanagement in Studium und Lehre. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt WirQung. In: Expertenworkshop „Hochschulsteuerung“ der Förderlinie „Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre“, 6./7. März 2017, Berlin.
  • Ditzel, B. (2016): Qualitätsmanagement und Hochschuldidaktik: unterschiedliche Sichtweisen auf die Qualität von Studium und Lehre? In: Third Space revisited: Jeder für sich oder alle für ein Ziel? Frühjahrstagung des AK Hochschulen in der DeGEval, 28./29. April, Universität Potsdam.
  • Ditzel, B.; Baumann, J. (2016): Die Governance-Logik der Akkreditierung. In: Neue Formen der Governance in Hochschulen und Forschungseinrichtungen: Forschungsstand und -perspektiven, 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, 7./8. April 2016, München.
  • Ditzel, B. (2016): Wirksamkeit qualitätsbezogener Praktiken – Sensemaking unterschiedlicher Akteursgruppen. In: Forschungsperspektiven auf Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement an Hochschulen, Symposium, 14./15. Januar 2016, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.
  •  

Vorträge im Rahmen praxisbezogener Workshops

     

  • Ditzel, B. (2017): Evidenzbasierte Qualitäts- und Hochschulentwicklung: Wie gehen unterschiedliche Akteure mit steuerungsrelevanten Informationen um? Ergebnisse aus dem Begleitforschungsprojekt WirQung. In: 6. Jahrestagung der DGHD, 8. bis 10. März 2017, TH Köln.
  • Ditzel, B. (2017): Hochschuldidaktik und Qualitätsmanagement – unterschiedliche Interventionslogiken? In: 6. Jahrestagung der DGHD, 8. bis 10. März 2017, TH Köln.
  • Ditzel, B. (2017): Der Sinn von Qualität: Unterschiedliche Qualitätsvorstellungen und das Sensemaking der Akteure. In: 3. Internationale Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich: Qualität verstehen – Komplexität managen, 2./3. Februar 2017, Universität Graz.
  • Ditzel, B. (2016): Die Paradoxie unterschiedlicher Sichtweisen auf die Qualität von Studium und Lehre. In: Dies Academicus, 2. November 2016, HAW Hamburg.
  • Ditzel, B. (2016): Die Steuerungslogik des QM von Studium und Lehre. In: 18. bundesweites Netzwerktreffen Qualitätsmanagement an Hochschulen, 5./6. Oktober 2016, Hochschule Darmstadt.
  • Ditzel, B. (2015): Dialogorientierte Evaluation. Erfahrungen an der HAW Hamburg mit mündlichen Studiengangsanalysen, 16. bundesweites Netzwerktreffen Qualitätsmanagement an Hochschulen, 3./4. November 2015, Hochschule Darmstadt.
  • Ditzel, B.; Suwalski, P. (2015): Förderung der Lern- und Entwicklungsfähigkeit der Hochschule durch kontext-sensible QM-Strategien. In: 2. Internationale Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich, 22./23. Oktober 2015, Universität Wien.
  • Ditzel, B. (2014): Vom strategischen Ziel zur Intervention vor Ort – am Beispiel Studienerfolg. In: 14. bundesweites Netzwerktreffen Qualitätsmanagement an Hochschulen, 11./12. November 2014, Hochschule Darmstadt.
  •  

Professionelle Mitgliedschaften

Gesellschaft für Hochschulforschung

Kurzbiografie

seit 02.2018   
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg,
Qualitätsmanager der Fakultät Design, Medien und Information

10.2014 – 01.2018    
Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg,
Institut für Controlling und Unternehmensrechnung, wissenschaftlicher Mitarbeiter,
verantwortlich für das Forschungsprojekt ‚WirQung‘

01.2012 – 12.2014    
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg,
Qualitätsmanager der Fakultät Technik und Informatik

11.2007 – 12.2011    
Universität Hildesheim, Qualitätsmanager,
verantwortlich für den Aufbau eines hochschulweiten Qualitätsmanagements

12.2005 – 10.2007    
Montanuniversität Leoben, Österreich,
Projektleiter ‚Prozessqualität in Studium und Lehre‘

06.2005 – 11.2007    
Montanuniversität Leoben,
Lehrstuhl Wirtschafts- und Betriebswissenschaften, wissenschaftlicher Mitarbeiter

Letzte Änderung: 16.04.13

An die Redaktion