Corona-Impfungen

Fragerunde zum Impfstart für Beschäftigte

Präsident Prof. Dr. Micha Teuscher lädt am 18. Juni zum Live-Gespräch – und beantwortet mit seinen Gästen Fragen zum Thema "Corona-Impfstart für Beschäftigte der HAW Hamburg".

Key Visual mit zwei Sprechblasen, dem Schriftzug Auf einen Kaffee mit... und einer Kaffeetasse

Präsident Prof. Dr. Micha Teuscher lädt am 18. Juni zum Live-Gespräch – und beantwortet mit seinen Gästen Fragen zum Thema „Corona-Impfstart für die Beschäftigten der HAW Hamburg“.

„Auf einen Kaffee mit Micha Teuscher“ heißt die digitale Austausch-Plattform, mit der der Präsident der HAW Hamburg zum Dialog lädt. Mit dabei sind Gäste, die direkt mit dem Präsidenten der Hochschule in den Austausch gehen, sowie Zuschauer*innen, die vorab Fragen einreichen und sich online an der Diskussion beteiligen können.

Die Corona-Pandemie bestimmt nach wie vor unseren Alltag. Mit der Impfung kommt ein Stück Normalität zurück ins Leben. Seit Ende Mai zählen Angehörige von Hochschulen auch in Hamburg zur Priorisierungsgruppe 3 und können einen Impftermin im Impfzentrum bekommen. Seit dem 7. Juni ist zudem die Impfpriorisierung gefallen und die Betriebsärzt*innen können in die Impfkampagne gegen Corona einsteigen. Aus diesem Anlass widmet sich die aktuelle Ausgabe von „Auf einen Kaffee mit…“ dem Thema Impfen.

Am 18. Juni, von 11 Uhr bis 12 Uhr können Mitarbeitende aus Lehre und Verwaltung ihre Fragen rund das Thema Impfen stellen: Wie komme ich an einen Termin? Muss ich mich impfen lassen? Wo muss ich zur Impfung? Kann ich mit einem kompletten Impfschutz wieder mit meinen Kolleg*innen im Büro arbeiten? Dies und vieles mehr kann zur Sprache kommen. Die Gäste von Prof. Dr. Micha Teuscher sind Dr. Wolfgang Flieger, Kanzler der Hochschule, und Prof. Dr. Ralf Reintjes, Professor für Epidemiologie und Gesundheitsberichterstattung. Die Betriebsärztin der HAW Hamburg ist intensiv in die Impfkampagne eingebunden und kann bei „Auf einen Kaffee mit…“ leider nicht teilnehmen.

Hinweise zur Organisation und zum Ablauf
Wir laden die Mitarbeitenden der HAW Hamburg ein, am 18. Juni 2021 von 11-12 Uhr am Dialog-Format „Auf einen Kaffee mit Micha Teuscher“ teilzunehmen und den Präsidenten der HAW Hamburg sowie seinen Gästen zum Thema Impfen direkt Fragen zu stellen. Senden Sie uns Ihre Fragen per E-Mail bis zum 11. Juni (15 Uhr) an ein-kaffee-mit (at) haw-hamburg (dot) de. Wir bemühen uns, so viele Fragen wie möglich in der Diskussionsrunde zu besprechen. Wir möchten jedoch auch Rückfragen berücksichtigen, die Sie live während der Veranstaltung stellen können. Daher kann es sein, dass einige vorab eingereichte Fragen nicht beantwortet werden können. Wir bitten dafür um Verständnis.

„Auf einen Kaffee mit Micha Teuscher“ findet via Zoom-Webinar statt. Sie können sich mit Ihrer HAW Hamburg-E-Mailadresse bei Zoom-Webinar registrieren.

Und für alle, die es nicht schaffen, live dabei zu sein: Wir werden die Veranstaltung aufzeichnen und im Anschluss im Beschäftigten-Portal der HAW Hamburg veröffentlichen.

Ein Interview mit der Betriebsärztin Dr. Peschke und Prof. Dr. Reintjes finden Sie auf der Website der HAW Hamburg.

Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Ihre Teilnahme bei „Auf einen Kaffee mit Micha Teuscher“!

Bitte beachten Sie:

• Stellen Sie Ihre Fragen bitte mit Ihrem Klarnamen. Wir sind uns bewusst, dass es leichter fällt, Fragen anonym zu stellen. Doch wir sind für eine offene und transparente Kommunikation.
    • Sie werden als Teilnehmende bei „Auf einen Kaffee mit Micha Teuscher“ ohne Video und Audio anwesend sein. Selbstverständlich können Sie über den Chat während der Live-Veranstaltung weitere Fragen zu „Corona-Impfstart für die Beschäftigten der HAW Hamburg“ stellen.
    • Wir werden am 18. Juni nur auf Fragen eingehen können, die Sie zum Thema Impfen stellen. Wir werden das Dialog-Format jedoch fortsetzen. Wenn Sie Themen haben, die aus Ihrer Sicht für viele an der HAW Hamburg relevant sind, senden Sie uns diese gerne an ein-kaffee-mit (at) haw-hamburg (dot) de. Wir nehmen diese Vorschläge für die weitere Themenplanung auf.
    • Sollten die Meinungen auch mal sehr unterschiedlich sein oder die Antworten nicht Ihren Vorstellungen entsprechen: Wir gehen fair und respektvoll miteinander um. Fragen oder Anmerkungen im Webinar, die diskriminierend, beleidigend oder verletzend sind, werden wir ggf. löschen.
    • Nutzen Sie für den Zugang zum Zoom Webinar am besten direkt das Zoom-Tool oder die Browser Edge oder Chrome. Achten Sie bitte grundsätzlich darauf, dass Sie die aktuelle Version Ihres Browsers nutzen. Für die Teilnahme aus dem Homeoffice müssen Sie vom VPN-Server getrennt sein und Ihre Proxyeinstellungen anpassen.
    • Hier finden Sie Tipps für die Teilnahme am Webinar und bei technischen Problemen.

Senden Sie Ihre Fragen für "Auf einen Kaffee mit Micha Teuscher" an:
    ein-kaffee-mit (at) haw-hamburg (dot) de

Für Rückfragen melden Sie sich gerne bei:
    Anke Blacha
    Referentin für interne Kommunikation