Informationen für Studierende
Ab wann können Studierende ihre Noten in myHAW einsehen?
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Noten- und Prüfungsergebnisse aus myHAW und StISys sind, wie bereits im Januar auf dieser Seite mitgeteilt, weitestgehend erhalten geblieben. Die Einsicht und Pflege der Daten auf myHAW kann sukzessive wieder zur Verfügung gestellt werden:
- Studierende der Departments Public Management, Pflege, Wirtschaft, Information und Medientechnik können ihre Noten bereits abrufen.
- Ab dem 04.10.2023 sind die Noten wieder einsehbar für Studierende aus: Ökotrophologie, Gesundheitswissenschaften, Biotechnologie, Umwelttechnik, Medizintechnik, Verfahrenstechnik
- Ab dem 09.10.2023 sind die Noten wieder einsehbar für Studierende aus: Soziale Arbeit
- Für die Departments Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau, Maschinenbau und Produktion, Elektrotechnik, und Informatik ist eine konkrete Aussage ist noch nicht möglich. Avisiert ist die Einsehbarkeit für Dezember 2023.
- Die Planung für das Department Design findet im Oktober 2023 statt. Eine konkrete Aussage ist hier noch nicht möglich. Avisiert ist die Einsehbarkeit aber für Dezember 2023.
Mit der Einsicht der Noten für Studierende geht die Möglichkeit der Erfassung von Noten durch Lehrende einher.
In den Fakultätsservicebüros (FSB) gibt es die Möglichkeit, in besonderen Einzelfällen Notenübersichten und auch Zeugnisse zu erhalten.
Kontakt zu den FSBs finden Sie auf den jeweiligen Seiten der Fakultät:
Technik und Informatik: www.haw-hamburg.de/hochschule/technik-und-informatik/studium-und-lehre/fakultaetsservicebuero/
Life Sciences: www.haw-hamburg.de/hochschule/life-sciences/studium-und-lehre/fakultaetsservicebuero/
Wirtschaft und Soziales: www.haw-hamburg.de/hochschule/wirtschaft-und-soziales/unsere-fakultaet/ansprechpersonen/
Design, Medien und Information: www.haw-hamburg.de/hochschule/design-medien-und-information/studium-und-lehre/fakultaetsservicebuero/
Kann ich meinen Studierendenausweis weiter nutzen, zum Beispiel für die Bibliotheken? Was ist mit meinem HVV-Ticket?
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Die HAW Hamburg bietet ihren Studierenden seit 2009 eine multifunktionale Chipkarte. Bis auf das HVV-Semesterticket kann die Karte weiterhin genutzt werden, zum Beispiel als Bibliotheksausweis, für die bargeldlose Bezahlfunktion in der Mensa (Studierendenwerk Hamburg) und für den Zutritt zu elektronisch gesicherten Räumen auf dem Campus der HAW Hamburg.
Eine Validierung an den Automaten kann allerdings zurzeit nicht durchgeführt werden. Aus diesem Grund haben alle Studierenden ihr HVV-Semesterticket zusammen mit der Immatrikulationsbescheinigung per Post zugesendet bekommen. Falls dies nicht geklappt haben sollte, melden sich die Studierenden bitte bei der Infothek in der Stiftstraße 69, die montags bis donnerstags jeweils von 10 - 13 Uhr geöffnet ist.
Auch die Erstsemestersemesterstudierenden haben ihr HVV-Semesterticket zusammen mit der Immatrikulationsbescheinigung und dem Studierendenausweis per Post erhalten und können sich bei Problemen an die Infothek wenden.
Eine Chipkarte kann für sie allerdings aktuell nicht erstellt werden. Um die Dienste der Bibliotheken zu nutzen, können sie einen Bibliotheksausweis beantragen.
Funktionieren myHAW und andere Online-Dienste?
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Studierende können sich mit ihrem neuen HAW-Account unter myhaw.haw.tuhh.de wieder bei myHAW anmelden.
Auf der Seite finden Sie eine rote Kachel mit der Beschriftung: Login für Studierende. Bitte verwenden Sie diese. Sie können sich dann dort mit Ihrem neuen HAW-Account anmelden. Bitte beachten Sie, dass die Server nicht darauf ausgelegt sind, dass alle Studierenden zeitgleich auf das System zugreifen und es deshalb zu Verzögerungen kommen kann.
Eingeschränkte Nutzung von myHAW
Sie finden in myHAW neben dem Zugangscode für die Energiepreispauschale auch Ihre Immatrikulations- und BAföG-Bescheinigungen, können Ihre Adresse ändern und Urlaubs- und Exmatrikulationsanträge stellen.
Noteneinsichten oder Veranstaltungsanmeldungen sind über myHAW zurzeit noch nicht für alle Departments möglich.
Sollten Sie sich gerade erst beworben haben und noch keinen HAW-Account haben, nutzen Sie bitte weiterhin den Button oben rechts auf der Webseite, um sich beispielsweise Ihren Zulassungsbescheid herunterzuladen. Beachten Sie, dass Sie erst als immatrikulierter Studierender Bescheinigungen und Anträge nach Login mit dem HAW-Account herunterladen können. Für die Beantragung der Energiepreispauschale sind Erstsemesterstudierende nicht berechtigt.
Informationen über weitere Online-Dienste, die inzwischen wieder (teilweise) funktionieren.
Ich benötige eine Bescheinigung für das BAföG-Amt. Wie bekomme ich diese?
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Studierende können sich mit ihrem neuen HAW-Account unter myhaw.haw.tuhh.de bei myHAW anmelden. In myHAW können Sie sich dann eine BAföG-Bescheinigung herunterladen.
Gibt es eine Lernplattform?
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Beschäftigte des Projekts KOMWEID haben in Zusammenarbeit mit dem ITSC eine neue Lernplattform (Übergangsmoodle) aufgesetzt, die seit dem 06.03.2023 erreichbar ist: moodle.haw-hamburg.de
Lehrende können seit diesem Zeitpunkt ihre Kursinhalte auf der neuen Plattform einpflegen.
Studierende erhalten zum Semesterstart wie bekannt die Einschreibeschlüssel zu ihren Kursen von den jeweiligen Lehrenden.
Kann ich das VPN der Hochschule nutzen?
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Eine VPN-Verbindung ins aktuelle Netz der HAW Hamburg ist wieder möglich! Erforderlich ist eine Anmeldung über Single Sign-on sowie die Installation und Einrichtung eines neuen VPN Clients.
Damit können Sie lizenzierte Bibliotheksangebote wie E-Books, E-Journals etc. sowie bestimmte Fakultätslaufwerke auch wieder von zuhause nutzen.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie bei den Online-Services unter WLAN / VPN.
Wie erhalte ich eine Exmatrikulationsbescheinigung?
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Wenn Sie sich entschieden haben, Ihr Studium an der HAW Hamburg abzubrechen, können Sie in myHAW wieder einen Antrag auf Exmatrikulation (siehe Menüpunkt "Änderung von Daten/Anträge) stellen.
Ansonsten haben Sie weiterhin die Möglichkeit, formlos einen Antrag auf Exmatrikulation zu stellen. Der Antrag muss Ihren Vor- und Zunamen, Ihre Adresse, Ihre Matrikelnummer und das Datum, zu dem Sie exmatrikuliert werden möchten, enthalten. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns zudem noch den Grund der Exmatrikulation nennen würden. Den Antrag können Sie entweder per Post (Studierendensekretariat, Stiftstraße 69, 20099 Hamburg) an uns schicken, in den Briefkasten des Studierendensekretariats in der Stiftstr. 69 einwerfen oder zu den Öffnungszeiten der Infothek vorbeibringen.
Den Exmatrikulationsbescheid erhalten Sie dann per Post.