| Pressemitteilung

21.5.2012: Kindeswohl, Kinderschutz und Schuldenbremse: Fachforum an der HAW Hamburg am 23. Mai 2012

Entwicklung der Kinder- und Jugendhilfe im Spannungsfeld von Sparzwang und Kindeswohlorientierung

Nur wenige Forderungen lösen in Politik und Öffentlichkeit so einhellige Zustimmung aus wie die Forde­rung nach einer Verbesserung der Situation von Kindern. Initiativen, die eine Förderung des Schutzes von Kindern vor Schäden anstreben, erleben derzeit Hochkonjunktur.

Seit Januar 2012 ist das neue Kinder­schutzgesetz in Kraft. Diese Novellierung verändert auch das traditionelle Verständnis des Kindeswohl­begriffes, der seit mehr als hundert Jahren Bestandteil des Bürgerlichen Gesetzbuches ist. Zugleich wird in der Sozial- und Familienpolitik ein Vorbehalt geltend gemacht, von dem alle Aktivitäten abhängen sollen: bezahlbar müsse das alles sein und bleiben. Dies ist keineswegs neu, schon immer war für Sozia­les und Familie das Geld knapp. Nun aber wird dieser Vorbehalt mit dem Hinweis auf die verfassungs­rechtlich bindende Schuldenbremse in einer beispiellosen Kompromisslosigkeit vorgetragen.

Wie geht das zusammen? In diesem CCKids-Fachforum wird diskutiert, in welche Richtung sich die Kinder- und Jugendhilfe entwickelt, wenn die beiden Paradigmen Kindesschutz und Schuldenbremse um- und durch­gesetzt werden.

Einladung zum Fachforum "Kindeswohl, Kinderschutz und Schuldenbremse"
am Mittwoch, den 23. Mai 2012, von 17 bis 19 Uhr an der
HAW Hamburg, Berliner Tor 5, Hörsaal 1.13

Auf dem Fachforum diskutieren:

• Prof. Dr. Knut Hinrichs, Professor für Jugendhilfe- und Familienrecht an der HAW Hamburg;
  • Dr. Wolfgang Hammer, Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, Abteilungsleiter Kinder- und Jugendhilfe
  • Moderation: Prof. Dr. Gerhard Suess, HAW Hamburg

Zu dieser Veranstaltung sind die interessierte Fachöffentlichkeit, Studierende aller Fachrichtungen sowie MedienvertreterInnen herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen: <link http: www.haw-hamburg.de cckids _blank external-link-new-window>www.haw-hamburg.de/cckids

Das Competence Center Kids (CCKids) an der HAW Hamburg ist ein Zusammenschluss von ProfessorIn­nen aus verschiedenen Fakultäten und Departments der HAW Hamburg. In dieser Kon­stellation wollen die Hamburger KinderexpertInnen signifikante, wissenschaftlich gestützte Beiträge zur Förderung einer Kultur des Aufwachsens von Kindern leisten wie auch innovative Ansätze in Lehre und Forschung entwickeln. In den CCKids-Fachforen diskutieren PraktikerInnen und WissenschaftlerInnen kontrovers über aktuelle Themen zur Gestaltung des Aufwachsens von Kindern in gesellschaftlicher Verantwortung. Ziel ist es, theoretische und praxisbasierte Perspektiven zusammenzubringen, die Bedeutung neuer Forschungsergebnisse für die Praxis zu reflektieren und Fragen an die Forschung zu formulieren.

Kontakt:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Competence Center Kids (CCKids)
Kirstin Krüger
T +49.40.42 875-7089