Stand: 24.03.2023
Aufgrund des Cyberangriffes kann es bei den HIBS-Services zu Ausfällen kommen. In dieser News möchten wir Sie darüber informieren, welche Services weiterhin betroffen sind, welche eingeschränkt und welche ohne Probleme genutzt werden können.
Aktuelle Informationen zur Rückbuchung und Ausleihe von Medien an der Theke |
- In allen Fachbibliotheken können Sie Ihre Medien zurückgeben, es können weiterhin Verzögerungen in den Rückbuchungen stattfinden. Gebühren entstehen Ihnen dadurch nicht.
- Entleihungen sind in allen Bibliotheken während der Servicezeiten an den Theken/beim Bibliothekspersonal wieder möglich. Die Ausleihe ist momentan nur für HAW-angehörige Personen freigegeben!
Weitere funktionierende Services |
- Anträge für den Publikationsfonds über das entsprechende Formular
- Beratung für den Publikationsfonds gibt es via hibs.oa (at) haw-hamburg (dot) de
- WLAN vor Ort/Nutzung des WLANs auf Ihren privaten Geräten
- Recherche im Katalog auf Ihren privaten Geräten
- Einloggen im Benutzerkonto des Katalogs auf Ihren privaten Geräten (z. B. um Medien zu verlängern)
- Nutzung von E-Medien (vom HIBS lizenzierte Datenbanken, E-Books sowie -Journals) vor Ort auf Ihren privaten Geräten
- Nutzung der Printbestände vor Ort
- Nutzung von Print-Abschlussarbeiten vor Ort → gilt nur für Department Design an der Fachbibliothek DMI
- Nutzung von Buchscannern vor Ort (Sie können z. B. Printmedien vor Ort scannen und mit Ihrem USB-Stick nach Hause nehmen)
- Raumreservierungen in den Fachbibliotheken S&P und LS
- S&P: Im Raum 1.02 der Bibliothek können Sie sich im Kalender eintragen und einen Raum buchen
- LS: Sie können sich vor Ort an der Theke beim Bibliothekspersonal oder via Telefon während der Servicezeiten einen Raum reservieren
Nur eingeschränkt nutzbare Services |
- Die Formulare zur Kontaktaufnahme sowie für Erwerbungsvorschläge sind vorerst deaktiviert.
Bei Fragen wenden Sie sich vor Ort, via Telefon oder an die E-Mail-AdresseHIBS_Service (at) haw-hamburg (dot) de an das Bibliothekspersonal. - REPOSIT (institutionelles Repositorium für Forschung und E-Abschlussarbeiten):
REPOSIT ist mittlerweile wieder online. Bitte beachten Sie, dass aufgrund des Cyberangriffs zurzeit nicht auf den Authentifizierungsdienst der HAW Hamburg zugriffen werden kann. D. h. Anmeldungen auf REPOSIT können daher aktuell nicht wie gewohnt umgesetzt werden. Der Zugriff auf die Dokumente (Artikel, Abschlussarbeiten, Forschungsdaten usw.) ist bereits möglich. Neue Publikationseinreichungen und Änderungen am eigenen Profil sind jedoch nicht realisierbar. Zurzeit sind noch nicht alle notwendigen Konfigurationsarbeiten abgeschlossen, weshalb es noch zu Ausfällen und Verzögerungen kommen kann. - ELSE (EMIL-Plugin für elektronische Semesterapparate): Im Sommersemester 2023 können wir Ihnen ELSE nicht wie gewohnt zur Verfügung stellen. Jedoch haben wir Workarounds für Sie parat, mehr Informationen erhalten Sie auf unserer Seite ELSE - Elektronische Semesterapparate oder in unserer News.
- Um E-Medien (vom HIBS lizenzierte E-Books sowie -Artikel) Zuhause nutzen zu können, müssen Sie sich diese vor Ort an der HAW Hamburg herunterladen.
Noch nicht wieder im Betrieb genommene Services |