Carolin Deuter, 2022/23

Das Studium ermöglicht ihr sich auf Themenbereiche, die für ihre beruflichen Ziele relevant sind, zu spezialisieren.

Ihren Bachelorabschluss hat Deuter im 600 km entfernten Kaiserslautern absolviert und sie ist für den Master nach Hamburg gezogen. Die angebotenen Themenbereiche und die Internationalität des englischsprachigen Masterstudiengangs waren ausschlaggebend dafür, dass sie sich für die HAW Hamburg entschieden hat. In diesem Jahr und mit Deuter als Teamleiterin ist die HAW Hamburg erstmals mit einem Team beim VDI ChemPLANT-Wettbewerb vertreten. Der ChemPLANT-Wettbewerb ist ein studentischer Wettbewerb, bei welchem Teams aus dem deutschsprachigen Raum im Bereich innovativer Prozessentwicklung gegeneinander antreten. Deuter und ihr Team haben sich in der Vorrunde durchgesetzt und bereiten sich aktuell auf das Finale während der Process Net Jahrestagung in Aachen vor.

Wegen ihres großen Interesses im Bereich der Naturwissenschaften hat Deuter vor dem Studium eine Ausbildung zur Chemielaborantin absolviert. Während der Ausbildung hat sie ihre Begeisterung für die großtechnischen Produktionsprozesse, von der Entwicklung bis zum Betrieb, entdeckt und diese anschließend im Bachelor-Studium des Anlagenbaus weiter vertieft. Nach dem Abschluss des Masterstudiums ist für sie eine Stelle in einem Trainee-Programm in Produktion und Technik der Chemie-Industrie oder auch eine Promotion der nächste wichtige Schritt.

Neben der finanziellen Unterstützung und dem Kontakt zu lokalen Unternehmen, ist das Deutschlandstipendium auch eine Form der Anerkennung für Deuter. „Die finanzielle Unterstützung konnte ich bisher nutzen, um an der jährlich stattfindenden European Young Engineers Conference teilzunehmen. Jedes Jahr kommen Jungingenieure aus ganz Europa zusammen, um ein Wochenende an aktuellen Themen zu arbeiten. Dieses Jahr war das Thema -Highway to Sustainability- „ berichtet sie begeistert. Es ist Deuter ein Anliegen andere zu unterstützen und damit der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Deuter sagt, dass ihre Familie bei ihrer Studienentscheidung immer hinter ihr stand und sie unterstützt hat, wofür sie unglaublich dankbar ist. Sie weiß, dass das nicht selbstverständlich ist und engagiert sich daher seit ihren Bachelorstudium bei der Organisation Arbeiterkind.de. Hier informiert sie Schüler*innen und Studienanfänger*innen über die Möglichkeiten eines Studiums im Allgemeinen und insbesondere die Möglichkeiten der Studienfinanzierung, z.B. über Stipendien. Darüber hinaus ist Deuter schon länger beim Verein Deutscher Ingenieure (VDI) im Arbeitskreis der „Young Engineers“ engagiert. Seit dem Sommer 2022 ist sie Teil der Arbeitskreisleitung der „VDI Young Engineers - Hamburg“ und hat es sich zum Ziel gesetzt, die Möglichkeiten eines solchen Netzwerks für Studierende an der HAW Hamburg bekannter zu machen.