Dem Lernen auf der Spur – Werkstatt für Praxisreflexion und Praxisforschung

Mo, 06.04.2020, 15:00 – 18:00 Uhr

Inhalte
Viele Lehrende lassen sich von Konzepten und Orientierungen wie "Shift from Teaching to Learning", "aktivierender" oder gar "partizipative" Lehre, "forschendem Lernen", "kompetenzorientierter Lehre" anregen. In der alltäglichen Lehr- und Lernpraxis in unseren Seminaren wird dabei immer wieder deutlich, dass Lernsituationen komplex sind und eine Vielzahl von Aspekten beteiligt ist. Möchten auch Sie Ihre Praxis, das Lehr-Lern-Geschehen genauer reflektieren? Unter welchen Bedingungen, in welchen Formen von Prozessen können Studierenden bei uns gut lernen? Wie sehen diese Lernbewegungen konkret aus? Welche Fragen stellen wir an unsere Lehrpraxis?

Ziel
Wir möchten die Reflexion unserer Praxis in der Lehre, unserer Erfahrungen mit der Begleitung von Lernprozessen der Studierenden, auf zwei Ebenen verfolgen:  Einerseits der persönlichen professionellen Selbstverständigung, Reflexion und Weiterentwicklung, in der wir Seminarkonzepte, Situationsanalysen, Fallstudien miteinander bearbeiten. Andererseits der forschenden Perspektive, in der wir (auch theorie- und studiengestützt) Konzepte und Prozesse von Lernbewegungen von Studierenden erkunden, Bedingungen und Strategien der Akteur*innen untersuchen. Mit den Ergebnissen wollen wir unsere eigene Lehre weiterentwickeln, aber auch in fachdidaktische Debatten eingreifen. Diese Arbeitsweise knüpft an die Tradition der Handlungsforschung an, die besonders im Bereich schulischer Didaktik in der BRD weit entwickelt ist.

Ablauf
Im Zentrum stehen Handlungssequenzen aus der Praxis der Teilnehmer*innen, die wir gemeinsam - zwischen kollegialem Coaching und pädagogischer Handlungsforschung - erkunden.

Zielgruppe
Die Werkstatt richtet sich an Lehrende aus der Fakultät Wirtschaft und Soziales, die ihre Lehre reflektieren und analysieren wollen und dies auch als Lernforschung begreifen. Auf 6 Teilnehmer*innen begrenzt.

Prof. Dr. Annita Kalpaka, Wirtschaft und Soziales/Department Soziale Arbeit
Prof. Dr. Frauke Schwarting, Wirtschaft und Soziales/Department Soziale Arbeit
Dipl. Pflegepäd. Katharina Strass, Wirtschaft und Soziales/Department Pflege und Management

Hier können Sie sich anmelden.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns unter ASD-Workshop.