| Campus

Drei Fragen an Andreas Würger

Seit einem Jahr lehrt Prof. Dr.-Ing. Andreas Würger an der Fakultät Elektro-, Medien- und Informationstechnik (EMI) der HAW Hamburg. Wir haben ihm drei Fragen zu seiner Arbeit und dem Einstieg bei uns gestellt.

Andreas Würger vor  Gebäude BT21 der HAW Hamburg© Maren Borgerding / HAW Hamburg

Dr. Andreas Würger ist seit April 2025 Professor für industrielle Steuerungs- & Regelungstechnik an der HAW Hamburg.

Was hat Sie dazu bewogen, HAW-Professor zu werden?
Mein Lebenslauf ist nicht ganz gradlinig verlaufen: Nach einer turbulenten Schulzeit habe ich zunächst nicht an ein Studium gedacht. Stattdessen habe ich eine Berufsausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik absolviert. Die Ausbildung und das Thema der praktischen Automatisierungstechnik haben mich so fasziniert, dass ich mich nach einer kurzen Gesellenzeit, mit der Unterstützung meines damaligen Arbeitgebers, zu einem Studium entschieden habe. Ich wollte unbedingt „mehr“, bzw. „tieferes“ Wissen über dieses Fach erwerben. Während des Master-Studiums habe ich dann beschlossen, dass ich meine Fachkenntnisse noch weiter vertiefen möchte und mich auf eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt „Integriertes Anlagenengineering zur Erhöhung der Energieeffizienz – IAE4“ der Hochschule Hannover beworben.

Drei Jahre lang habe ich dort mit Freunde geforscht, an Forschungsanträgen mitgearbeitet, veröffentlicht und mein Promotionsvorhaben an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg vorangetrieben, das ich dann im Jahr 2020 erfolgreich abschließen konnte. 
Besonders erfüllt hat mich immer die Zusammenarbeit mit den Studierenden in den Lehrveranstaltungen und bei der Betreuung von Abschlussarbeiten. Deshalb war mein Karriereziel irgendwann klar: eine Hochschul-Professur.

Was begeistert Sie an Ihrem Fachbereich?
Ich habe eine „Professur für industrielle Steuerungs- und Regelungstechnik“ – mein Fachbereich ist also die Automatisierungstechnik. Was mich daran fasziniert ist die Vielseitigkeit und die Aktualität: Automatisierungstechnik kommt heute in allen Bereichen zum Einsatz – in der industriellen Produktion von unterschiedlichsten Gütern und Lebensmitteln, aber auch in Gebäuden, Stadt und Verkehr, Energieinfrastruktur. Gleichzeitig wird das Aufgabengebiet in der Automatisierungstechnik immer größer. Es geht nicht mehr nur um die Automatisierung von Prozessen, sondern auch um vorbeugende Instandhaltung, Energie- und Ressourcenmanagement, das Sammeln von Daten, Big-Data- und KI-Anwendungen und vieles mehr. 

Ein kurzer Einblick aus Ihrem Alltag in drei Sätzen…
Ich habe meine Professur vor knapp einem Jahr angetreten. Einen großen Teil meines Alltags füllen meine Vorlesungen. Den Austausch mit den Studierenden empfinde ich dabei als besonders inspirierend. Inhaltlich gehe ich auf die gesamte Vielfalt der Automatisierungstechnik ein und stelle die aktuellsten und modernsten Technologien und Verfahren vor. Didaktisch hat sich für mich bewährt, in meinen Lehrveranstaltungen mit den Studierenden dialog- und teamorientiert zusammenzuarbeiten. Das macht mir große Freude!

 

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Andreas Würger
Fakultät Elektro-, Medien- und Informationstechnik

Berliner Tor 7,
20099 Hamburg

T  +49 40 219 04-1526
Andreas.Wuerger (at) haw-hamburg (dot) de

x