Workshop

Einführung in die methodisch-didaktische Gestaltung von Lehre mit offener Werkstatt

Fr, 12.05.2023, 09:30 – 12:30 Uhr

Bildung, Studium und Lehre sind an der HAW Hamburg mit dem kompetenzorientierten Konzept der HAW Hamburg (KOM-Konzept) verbunden.

Inhalt

Sie sind die handelnde Person der Werkstatt, befassen sich konkret mit Ihrer Lehrveranstaltung und planen methodische Elemente. Je nach Vorliegen von Vorinformationen, Materialien oder Erfahrung zur Lehrveranstaltung wählen Sie, welcher Thematik Sie sich widmen wollen, bspw.:

• Sie setzen sich mit der Zielsetzung der Lehrveranstaltung auseinander und formulieren ein konkretes Learning Outcome;
  • Sie leiten aus der Zielsetzung die Prüfung ab und entwickeln erste Ideen, wie die Bewertung aussehen könnte;
  • Sie planen, wie Sie die Lehrveranstaltung über das Semester oder eine bestimmte Lehrveranstaltungseinheit didaktisch aktivierend umsetzen;
  • Sie planen, wie Sie eine selbstgesteuerte Lerneinheit zur Unterstützung des Selbststudiums anleiten;
  • Sie entwickeln Ideen für die Möglichkeiten des Einbindens von Feedback, um Studierende in ihrem Lernprozess zu unterstützen oder um die kontinuierliche Mitarbeit der Studierenden zu fördern.

Ablauf
Nach einem Input zur Kompetenzorientierung und gestaltenden Möglichkeiten des Lernens arbeiten Sie an Ihrem Vorhaben. Dabei können die Anwesenden von- und miteinander lernen - sich kreativ einbringen. Sie entscheiden, wie intensiv und lange Sie an Ihrem Thema arbeiten, das heißt die gesamte Veranstaltungsdauer nutzen oder vor dem Ende gehen.

Dieser Workshop richtet sich an alle Lehrenden der HAW Hamburg.

Freitag, 12.05.2023 von 09:30-12:30 Uhr, ab ca. 11:00 Uhr offene Werkstatt oder
Donnerstag, 22. 06.2023 von 14:00-17:00 Uhr, ab ca. 15:30 Uhr offene Werkstatt

Katja Königstein M.A.
Referentin für Mediendidaktik und Curriculumentwicklung, Team Hochschuldidaktik der Arbeitsstelle Studium und Didaktik

Hier können Sie sich anmelden

Bei Fragen kontaktieren Sie uns unter ASD-Workshops.