Fabienne Ank, 2021/22

„Im Theater ist das Kostüm oft der erste Eindruck, den das Publikum von einer Figur bekommt. Damit geht eine große Verantwortung einher. Mit meinen Kostümen kann ich Emotionen erwecken, Geschichten erzählen und Dinge sichtbar machen, die sonst im Verborgenen bleiben. Ich möchte, dass das Publikum wieder mehr fühlt“, erzählt Fabienne Ank, die Kostümdesign im Bachelorstudiengang studiert. Ihre Liebe zum Theater entdeckte Ank schon in ihrer Kindheit. Besonders faszinierend fand sie den Moment, wenn sich der Vorhang hebt und das Publikum plötzlich komplett still wird. Ank schloss eine Ausbildung zur Schneiderin ab und machte erste Erfahrungen im Theaterbetrieb. „Als ich das erste Mal Theaterproben begleitet habe, habe ich dann erlebt, wie die Figuren weiter zum Leben erwachen, sobald die Kostüme dazu kommen und ich wollte unbedingt ein Teil dieser Magie werden“, erinnert sie sich.

Die Studentin schätzt die HAW Hamburg besonders als Ort, der es ermöglicht die eigene künstlerische Persönlichkeit in einem geschützten Raum weiter zu entwickeln und neue Sichtweisen zu entdecken. Sie freut sich, dass ihre Leistungen durch das Deutschlandstipendium gewürdigt werden und erhofft sich von dem Stipendienjahr viele neue Kontakte mit Studierenden anderer Studiengänge knüpfen zu können. In diesem Jahr stehen für Ank weiterhin viele größere und kleinere Theaterprojekte, Produktionen sowie Wettbewerbe an. Dabei beschäftigt sie insbesondere wie sie sich im Bereich des Kostümdesigns dafür einsetzen kann mehr Diversität und Toleranz auf die Bühnen zu bringen.