Hannah Becklein, 2021/22

Hannah Becklein studiert im Bachelorstudiengang Bekleidung – Technik und Management. Zuvor machte sie eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Modedesignerin und Damenmaßschneiderin in Metzingen und ging danach nach Lissabon, um dort für den Online-Versandhandel für Mode „ASOS“ zu arbeiten. „Während der Zeit dort habe ich gemerkt wie sehr mich der Umgang mit Bekleidung nervt, von den Menschen, aber auch von den Unternehmen selbst“, erzählt Becklein. Für einen Markt, der schon völlig gesättigt ist, würde immer mehr produziert werden und das zu sehr günstigen Preisen worunter sowohl die Umwelt als auch die Arbeitsbedingungen litten. Becklein suchte nach einem anderen Ansatz in der Bekleidungsindustrie und wurde auf ein Praktikumsangebot des nachhaltigen Designlabels „Bridge & Tunnel“ in Hamburg aufmerksam, wo sie direkt angenommen wurde. Die fairen Arbeitsbedingungen des Unternehmens, die Förderung der Mitarbeiter*innen und der Ansatz des Upcyclings gefielen Becklein sehr. Die Produktionsleiterin, die an der HAW Hamburg studiert hatte, machte sie auf den Bachelorstudiengang Bekleidung – Technik und Management aufmerksam. Die Studieninhalte wie das Erlangen technischen Wissens und die naturwissenschaftlichen Aspekte bringen der Studentin viel Spaß.

Neben dem Studium engagiert sich Becklein für die Initiative „Bildung – Macht – Rassismus“ und sieht in den Kritikpunkten auch Überschneidungen zur Mode- und Textilindustrie. Das Deutschlandstipendium ermöglicht der Studentin Anschaffungen, die in der Zeit der Corona-Pandemie notwendig geworden sind, wie etwa ein neuer Laptop. Auch könnte sie sich ein Speditionsunternehmen leisten, das endlich ihre Industrienähmaschine von Tübingen nach Hamburg transportiert.