Jan Kopf, 2021/22

Jan Kopf studiert Automatisierungstechnik im Masterstudiengang. Besonders interessant findet er den Studiengang, da viele Fragen von morgen über die Studieninhalte mitgestaltet werden. „Automatisierungstechnik kann die Automatisierung von Industrieprozessen sein. Automatisierungstechnik ist aber auch ein großer Teil der Energiewende“, erzählt er. Vor seinem Studium absolvierte Kopf eine Berufsausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik und erwarb parallel seine Fachhochschulreife. Daran schloss er sein Bachelorstudium in Elektrotechnik an der HAW Hamburg an, dessen Inhalte im Masterstudiengang weiter vertieft werden.

Neben dem Studium ist der Student im Fachschaftsrat tätig und ist Mitglied in einem Berufungsausschuss. Das Deutschlandstipendium sieht Kopf als große Anerkennung, da es sehr viele Bewerber*innen und nur wenige Stipendien gibt. „Für mich und vermutlich auch für die meisten anderen Kommilitonen bedeutet das Deutschlandstipendium, dass man etwas weniger nebenbei arbeiten muss und vielleicht auch mal die eine oder andere Anschaffung tätigt, welche man sonst nicht getätigt hätte“, erzählt er weiterhin. So habe er sich etwa einen 3D-Drucker kaufen können. „Das ist eine wahnsinnig interessante Sache und dass nicht nur aus der Sicht als Werkzeug“, berichtet Kopf begeistert. „Ich habe mit dem Drucker für mich die Möglichkeit gehabt, neue Fähigkeiten angewandt zu erlernen und einige Dinge einfach mal auszuprobieren.“