Kim-Melina Bertram, 2021/22

Mit einem Papierboot segelt eine kleine Figur auf einem Fluss durch eine verwunschene Miniaturwelt, die in Lila-, Grün- und Rottönen gemalt ist. Eine große Katze späht vom Bildrand auf die Szenerie aus dem dahinfließenden Bächlein und dem dicht bebauten Flussrand mit seinen sich übereinander stapelnden Häusern. Diese Bilder stammen aus dem Buchprojekt „Knotenpunkte“ von Kim-Melina Bertram, die im Bachelorstudiengang Illustration an der HAW Hamburg studiert. Die Geschichte beschreibt die Abenteuer einer kleinen Postbotin und ist Bertrams Beitrag für den Hamburger Bilderbuchpreis, an dem sie gerade arbeitet.

Neben Ihrem Studium wirkte die Studentin bei einer Schulgestaltungs AG mit, bei der sie an der Umgestaltung des Schulhofs und einer Wandmalerei beteiligt war. Weiterhin engagiert sie sich bei der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Atelier Mamülei in Ahrensburg.

Das Deutschlandstipendium bedeutet für Bertram vor allem finanzielle Erleichterung. Nebenher nicht mehr arbeiten zu müssen gibt ihr die Möglichkeit sich voll auf das Studium konzentrieren zu können und auch fachlich relevante Praktika in Vollzeit annehmen zu können.

Neben der Illustration und der Arbeit mit Jugendlichen und Kindern hat Bertram noch ein weiteres Interesse. Vor ihrem Illustrationsstudium hat sie bereits ein Semester Physik an der Universität Hamburg studiert, da ist es naheliegend, dass sie im nächsten Semester gerne ein Projekt mit Wissenschaftsillustrationen machen möchte.