| Campus

Lehrendenaustausch mit US-Partner Virginia Tech

Prof. Dr. Benedikt Plaumann von der Fakultät Luftfahrt & Fahrzeugsysteme besuchte vom 22.-26. September 2025 unseren strategischen US-Partner, die Virginia Tech in Blacksburg. Im Rahmen des HAW Hamburg-ISAP-Projekts 2018-2026 bestand die Woche aus einer Mischung aus Netzwerktreffen mit Virginia Tech-Lehrenden, Laborbesuchen, Werbeveranstaltungen für das Austauschprogramm mit der HAW Hamburg sowie einem Treffen mit den beiden Studierenden aus Hamburg, die aktuell in Blacksburg ein Austauschsemester absolvieren.

Professor with two students in a wind tunnel© HAW Hamburg/B. Plaumann

Prof. Dr. Plaumann - Virginia Tech visit

Professor Plaumann wurde 2020 an die HAW Hamburg für die Professur „Konstruktion und Betrieb von elektrischen Antrieben“ berufen und leitet seit 2023 auch das Forschungs- und Transferzentrum „Technische Akustik“ sowie das Akustiklabor der Hochschule. Sein Interesse an der Virginia Tech erklärt er so: „Der Austausch mit dem Department of Aerospace & Ocean Engineering ermöglicht einen besonderen Einblick in ihr renommiertes Engagement in der Lehre und in die dortige Forschungsinfrastruktur. Besonders ihre Arbeit im Bereich Akustik mit verschiedenen eigenen Akustikwindkanälen finde ich sehr spannend.“

Während der Woche in Blacksburg bekam er einen Einblick in die Forschung und Lehre an der Virginia Tech und lernte Kolleg*innen aus verschiedenen Fachgebieten kennen. Neben vielfältigen, sehr praxisnah ausgestatteten Laboren beeindruckten ihn sowohl die anspruchsvolle Gestaltung der Lehrveranstaltungen wie auch die umfangreiche praktische Unterstützung, die in den Laboren angeboten wurde. Ein besonderes Highlight  war die große Zahl hochwertiger 3D-Drucker, die den Studierenden für die praktische Nutzung der additiven Fertigung in studentischen Projekten zur Verfügung stehen.

Im Rahmen eines Vortrages beim Graduiertenseminar führte er auch tiefergehende Gespräche mit Doktoranden, die ein großes Interesse an der Forschung an der HAW Hamburg und im Rahmen vom „Hamburg Aviation“-Cluster zeigten. Die Ideen reichten von kurzen Austauschbesuchen zwischen Forschergruppen mit ähnlichen Themenbereichen bis hin zu längerfristigen Kooperationen in Forschungsprojekten rundum den akustischen Windkanal.

Der Austausch mit dem Department of Aerospace & Ocean Engineering ermöglicht einen besonderen Einblick in ihr renommiertes Engagement in der Lehre und in die dortige Forschungsinfrastruktur. Besonders ihre Arbeit im Bereich Akustik mit verschiedenen eigenen Akustikwindkanälen finde ich sehr spannend.“

Der Hauptschwerpunkt der Kooperation liegt jedoch nach wie vor beim Bachelor-Studierendenaustausch, der seit 2010 sehr rege ist. Das „Junior Spring Semester Abroad“ ermöglicht Virginia Tech-Studierenden ein Auslandssemester in Hamburg mit voller Anerkennung der Kurse in Blacksburg, was das Programm sehr attraktiv macht. Aktuell bereiten sich zehn Studierende auf das Sommersemester 2026 vor. Professor Plaumann nahm an der Study Abroad Fair teil und machte Werbung für die HAW Hamburg bei der nächsten Studierendengeneration.

Im Rahmen seines Besuchs traf Professor Plaumann auch Kevin Plöger und Marina Couronné, die zwei HAW Hamburg-Studierenden, die zurzeit an der Virginia Tech ein Austauschsemester absolvieren. Sie haben sich sehr gut eingelebt und genießen das US-Hochschulcampus-Feeling. Kevin Plöger plante schon länger, in den USA zu studieren und beschreibt seine Erfahrung bisher wie folgt: „Das Studium an der Virginia Tech ist eine tolle Erfahrung. In meinem Lieblingskurs, „Air Vehicle Design“, entwickeln wir als deutsch-amerikanisches Team gerade ein kommerzielles Überschallflugzeug. Hier kann ich viele Inhalte aus meinem Studium in Hamburg anwenden. Es macht auch Spaß mitten auf dem riesigen Campus zu wohnen und als begeisterter Wanderer ist die Lage mitten in den Blue Ridge Mountains ein Highlight.“

Professor Plaumann erhielt eine Rundum-Betreuung durch Prof. Dr. Ella Atkins, Department Head Aerospace & Ocean Engineering sowie Prof. Dr. Gary Seidel, Assistant Department Head for Academic Affairs. Beide haben im Rahmen des ISAP-Projekts die HAW Hamburg besucht und haben großes Interesse, die Kooperation weiter zu stärken. Ella Atkins sagt: „Das Department of Aeronautical & Ocean Engineering der Virginia Tech freute sich sehr über den Besuch von Professor Plaumann. Wir schätzten sehr sein Engagement für unsere Studierenden und die tiefgründigen, persönlichen Gespräche, die wir mit ihm geführt haben. Wir freuen uns darauf, unsere Kooperation mit der HAW Hamburg auch in Zukunft fortzusetzen und weiter auszubauen.“
 

----------------------------

Text: Ingrid Weatherall, "HAW goes USA"-Strategie

DAAD ISAP: www.daad.de/isap 

Kontakt

Prof. Dr. Benedikt Plaumann
Fakultät Luftfahrt & Fahrzeugsysteme

Ingrid Weatherall
"HAW goes USA"-Strategie
International Office
HAW goes USA

x