Professor Plaumann wurde 2020 an die HAW Hamburg für die Professur „Konstruktion und Betrieb von elektrischen Antrieben“ berufen und leitet seit 2023 auch das Forschungs- und Transferzentrum „Technische Akustik“ sowie das Akustiklabor der Hochschule. Sein Interesse an der Virginia Tech erklärt er so: „Der Austausch mit dem Department of Aerospace & Ocean Engineering ermöglicht einen besonderen Einblick in ihr renommiertes Engagement in der Lehre und in die dortige Forschungsinfrastruktur. Besonders ihre Arbeit im Bereich Akustik mit verschiedenen eigenen Akustikwindkanälen finde ich sehr spannend.“
Während der Woche in Blacksburg bekam er einen Einblick in die Forschung und Lehre an der Virginia Tech und lernte Kolleg*innen aus verschiedenen Fachgebieten kennen. Neben vielfältigen, sehr praxisnah ausgestatteten Laboren beeindruckten ihn sowohl die anspruchsvolle Gestaltung der Lehrveranstaltungen wie auch die umfangreiche praktische Unterstützung, die in den Laboren angeboten wurde. Ein besonderes Highlight war die große Zahl hochwertiger 3D-Drucker, die den Studierenden für die praktische Nutzung der additiven Fertigung in studentischen Projekten zur Verfügung stehen.
Im Rahmen eines Vortrages beim Graduiertenseminar führte er auch tiefergehende Gespräche mit Doktoranden, die ein großes Interesse an der Forschung an der HAW Hamburg und im Rahmen vom „Hamburg Aviation“-Cluster zeigten. Die Ideen reichten von kurzen Austauschbesuchen zwischen Forschergruppen mit ähnlichen Themenbereichen bis hin zu längerfristigen Kooperationen in Forschungsprojekten rundum den akustischen Windkanal.
