Maiken Knetsch, 2022/23

Zuvor hat Knetsch ein Masterstudium im Fach Bildungs- und Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung abgeschlossen.

Knetsch erzählt „Da ich später im Beruf gerne die Ausbildung und das Training in einer Naturwissenschaftlichen/Technologischen Firma koordinieren und gestalten möchte, habe ich mich viel über Weiterbildungen informiert. Schlussendlich habe ich mich dazu entschlossen einen Bachelorabschluss in Biotechnologie zu machen. Mir gefällt vor allem das Verhältnis von mathematischen/technischen zu chemisch/biologischen Inhalten sehr gut, auch wenn gerade die Mischung oftmals sehr anspruchsvoll ist. „

An der HAW Hamburg gefällt Knetsch vor allem das studentische Zusammenleben. „Der Campus in Bergedorf ist relativ übersichtlich und man hat das Gefühl, dass jeder jeden kennt. Alle sind immer sehr hilfsbereit und man versucht sich gegenseitig zu unterstützen um zusammen das Studium zu meistern.“ erzählt Knetsch.  Vor dem Studium an der HAW Hamburg war Knetsch Offizier bei der Bundeswehr und hat dort eine spannende und anspruchsvolle Zeit gehabt, in der sie viel über sich selber und über andere Menschen gelernt hat. Während dieser Zeit hat sie Bildungs- und Erziehungswissenschaften studiert. Sie bekommt Unterstützung im Studium von ihrem Partner und von ihrer Familie und ist die Erste in der Familie mit einem Hochschulabschluss.

Durch das Deutschlandstipendium ist es möglich ihre Arbeitsstunden im Werkstudentenjob zu reduzieren. Die dadurch gewonnen Zeit nutzt Knetsch zum Lernen und für Vorbereitungen auf Vorlesungen. Das Stipendium bedeutet für sie eine Wertschätzung ihrer Leistungen und dass, das was sie gerade macht nicht falsch sei. Knetsch wohnt seit 2015 in Hamburg. Sie ist für ihr erstes Studium nach Hamburg gezogen. Neben dem Studium arbeitet Knetsch als Werkstudentin im E-Learning einer medizintechnischen Firma. Das ist für sie perfekt, da sie genau das machen möchte nach dem Studium. Neben dem Studium verbringt sie sehr viel Zeit mit ihrem Hund und mit ihrem Partner.