Michelle Albert, 2022/23

Albert hat sich für diesen Master entschieden um ihr Wissen weiter zu vertiefen und es gleichzeitig in die Praxis umzusetzen. Das funktioniert sehr gut in ihrem Studienmodell.

Albert mag die Flexibilität und die Freiheiten in ihrem Studium. Die persönliche Betreuung ist auch gegeben. Albert weiß noch nicht in welchem Bereich sie später arbeiten möchte, aber sie wünscht sich einen flexiblen Arbeitgeber, damit ihr Privat- und Berufsleben gut miteinander zu vereinbaren sind.

Bis zur 8. Klasse war der Traumberuf von Albert eine Tierärztin zu werden. Sie musste aber feststellen, dass der naturwissenschaftliche Zweig im Gymnasium nicht für sie war. Es lagen ihr mehr die Sprachen.

Nach der Schule war sie für fast ein Jahr in Kapstadt, Südafrika mit einem  Work und Travel Visum. Albert kommt aus einer nicht-Akademiker Familie. Die Familie unterstützt sie mit dem Studium. Mit dem Geld vom Deutschlandstipendium leistet sich Albert eine eigene kleine Wohnung wo sie ungestört im Home-Office arbeiten kann. Das Stipendium ist für Albert eine große Anerkennung ihrer Leistungen, und sie ist stolz darauf, es aus einer einfachen Familie geschafft zu haben. Albert ist für ihr Studium nach Hamburg gezogen. Sie kommt ursprünglich aus einem kleinen Dorf in Unterfranken.

Neben dem Studium ist Albert als freiberufliche Texterin tätig. Sie hat auch ein Ehrenamt als Stammzellenkurierin. Sie unterstützt auch die Deutsche Presse-Agentur als Werkstudentin im internationalen Marketing. Vor dem Start ins Berufsleben wünscht sich Albert nochmal zu vereisen.