Nach Angriff auf unsere IT-Struktur: Erreichbarkeit am CC4E sichergestellt

Ende Dezember 2022 wurde die zentrale technische Infrastruktur der HAW Hamburg angegriffen. Um weiteren Schaden abzuwenden, wurden vorsorglich alle IT-Systeme einschließlich der Mailserver der Hochschule und ihrer Departments abgeschaltet. Das hat auch Auswirkungen auf die Kommunikation mit Mitarbeiter*innen am Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz (CC4E). Um die Erreichbarkeit dennoch weiter zu gewährleisten, informieren wir Sie hier über alternative Kommunikationswege.

Für Anfragen von Forschungspartner*innen, Medienvertreter*innen und allen Interessierten haben wir temporäre E-Mail-Adressen eingerichtet. Diese sind losgelöst vom Server der HAW Hamburg. Die temporären Mailadressen sind baugleich zu den bekannten der HAW Hamburg, allerdings mit der Endung @cc4e.de. Informieren Sie uns gerne noch einmal über frühere Kontaktanfragen (nach dem 22. Dezember 2022), die aufgrund des Technikausfalls nicht mehr bei uns eintreffen konnten. Bitte checken Sie künftig auch Ihr Spam-Postfach, da unsere aktuellen cc4e-Adressen gegebenenfalls dort einsortiert werden.

  • Pressevertreter*innen können uns über diese Mailadresse erreichen: presse (at) cc4e (dot) de.
  • Für Anliegen zu Veranstaltungen am CC4E haben wir den folgenden Kontaktweg eingerichtet: veranstaltungen (at) cc4e (dot) de.
  • An dieser Stelle der Hinweis: Die X-Energy Ringvorlesung am 11. Januar 2023 entfällt aus aktuellem Anlass. Für Fragen rund um die Ringvorlesung können Sie sich an x-energy-veranstaltung (at) cc4e (dot) de  wenden.
  • Auch die CC4E-Mitarbeiter*innen im Großprojekt Norddeutsche Reallabor (NRL) sind von dem Hacker-Angriff betroffen. Allgemeine Anfragen rund um das Projekt (Presse, Vorträge, Anliegen der Projektpartner etc.) richten Sie bitte vorerst an pmo-nrl (at) cc4e (dot) de. Virtuelle Termine im NRL via Teams (AG-Sitzungen etc.) werden wie geplant stattfinden, der NRL Mittagsschnack entfällt bis auf Weiteres. 

Informieren Sie sich gerne auf unserem LinkedIn-Kanal über Neuigkeiten, Forschungsprojekte und kommende Veranstaltungen.

Über weitere Entwicklungen setzen wir Sie stetig in Kenntnis. Trotz der herausfordernden Umstände blicken wir positiv auf das kommende Jahr mit all seinen Projekten und Events.

Weiterführende Informationen zum Cyberangriff auf die HAW Hamburg finden Sie hier.

Kontakt

HAW Hamburg / CC4E 
Inga Mohwinkel
T +49 40 428 75 5828
presse@cc4e.de

x