Ein Workshop der HOOU

Podcasts in der Hochschullehre

Di, 03.11.2020, 19:30 – 21:00 Uhr
Der Kurs findet als Live-Online-Veranstaltung statt.

Inhalt
Podcasts und andere Audio-Formate eignen sich hervorragend, um Kontext zu verschiedensten Fragen und Sachgebieten zu liefern. In Gesprächen und Interviews mit Expert*innen lassen sich komplexe Sachverhalte erörtern und auf Praxisbeispiele beziehen. Audiodateien sind relativ klein, lassen sich in verschiedenen Weisen produzieren und auch bereitstellen. Auch die Audioqualität hat in den letzten Jahren zugenommen. Einen anständig klingenden Podcast zu produzieren, ist auch mit Standardausrüstung und einigen "Tricks" möglich.

Das Webinar besteht aus zwei Veranstaltungen:

Online Termine
Teil 1: Dienstag, 3.11.2020 von 19.30 - 21.00 Uhr
Teil 2: Dienstag, 10.11.2020 von 19.30 - 21.00 Uhr

Ablauf
Das Webinar wird über Zoom abgehalten, die Zugangsdaten senden wir Ihnen am Vortag zu.

Teil 1:
In diesem Webinar werden zunächst die Besonderheiten des Formats „Podcast“ vorstellt. Danach klären wir, was Podcasts ausmacht, wie Podcasts möglichst einfach produziert werden können und welche Einsatzmöglichkeiten sich in der Hochschullehre bieten.

Geplant sind ca. 60 Minuten Input + 30 Minuten Zeit für Ihre Fragen.

Teil 2:
In dieser Veranstaltung gehen wir stärker auf Fragen der Konzeption ein und arbeiten gemeinsam an den Ideen und Konzepten der Teilnehmer*innen, eigene Podcast-Formate in ihre Hochschullehre zu integrieren.

Bringen Sie bei dieser Online-Veranstaltung gerne konkrete Problemstellungen zu Ihren geplanten oder bereits umgesetzten Podcasts ein. Weitere Details zu diesem Teil erhalten Sie am 03.11.2020 im ersten Teil

Zugang
Online-Veranstaltung über ZOOM

Friedrich, Christian

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://ems.hoou.de/workshops.html

Bei Fragen kontaktieren Sie uns unter ASD-Workshops.