Ein Tag für Spielefans und Familien

Stadt-Land-Spielt! – Tage des Gesellschaftsspiels

Sa., 19.09.2026, 10:00 – 18:00 Uhr
Campusbibliothek Finkenau / Kunst- und Mediencampus Hamburg / Finkenau 35

Am 19. September wird am Kunst- und Mediencampus Hamburg gemeinsam gespielt: Beim bundesweiten Aktionstag „Stadt-Land-Spielt!“ können Kinder, Familien, Studierende, Mitarbeitende und Spielefans rund 50 verschiedene Gesellschaftsspiele kostenlos ausprobieren. Darunter sind bekannte Spiele wie Dixit, Flip 7, Zug um Zug, 6 nimmt!, Azul und Kingdomino. Die Spielregeln werden vor Ort erklärt, sodass auch Spieleinsteiger*innen direkt mitspielen können.

Das Spieleangebot geht auf Studierende des Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement der HAW Hamburg zurück. Im Seminar „Lebendiger Campus – innovative Veranstaltungskonzepte für die Bibliothek“ bei Prof. Dr. Julia Abel haben sie einen Förderantrag bei „Stadt-Land-Spielt!“ gestellt. Die dafür bereitgestellten Spiele sollen im Anschluss möglichst auch in den Bestand der Campusbibliothek aufgenommen werden. In Kooperation mit dem GamesLab der HAW Hamburg und Deduktionsspiele Nord e. V. gibt es außerdem moderierte Runden des Social-Deduction-Spiels Blood on the Clocktower. Die Runden starten ab 10 Uhr alle zwei Stunden. Anfänger*innen sind willkommen. 

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende und Mitarbeitende der HAW Hamburg ebenso wie an Familien, Kinder, Erwachsene und Spielbegeisterte aus der Nachbarschaft.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nur für die Teilnahme an Blood on the Clocktower ist eine Anmeldung bei Deduktionsspiele Nord erforderlich: events.deduktionsspiele-nord.de/dsn/qxnb8-3/

x