| Campus

Wissenschaftsillustration: Mythos Wärmepumpe?

Wie können Themen rund um die Energiewende der breiten Öffentlichkeit anschaulich vermittelt werden? Wie lassen sie sich angesichts der alltäglichen Informationsflut komplexitätsgerecht kommunizieren, und das auch für verschiedene Zielgruppen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich auch das CC4E. In Kooperation mit einem Hochschulkurs der Fakultät Design an der HAW Hamburg wurde eine Illustration veröffentlicht, die Mythen rund um die Wärmepumpen aufklärt.

Illustration und Gestaltung: Liv Reinacher, Text: Felix Doucet© Illustration und Gestaltung: Liv Reinacher, Text: Felix Doucet

Illustration und Gestaltung: Liv Reinacher, Text: Felix Doucet

Wie funktioniert eine Wärmepumpe? Und wo kann sie eingesetzt werden? Dr. Felix Doucet, wissenschaftlicher Mitarbeiter am CC4E, hat Fragen und gängige Vorstellungen über Wärmepumpen zusammengetragen. Diese Informationen stellte er im Hochschulkurs „Illustration für die Zukunft“ vor.

Die Idee: über weit verbreitete falsche Annahmen zum Thema Wärmepumpe aufzuklären und mit wissenschaftlichen Fakten zu hinterlegen. Liv Reinacher, Studierende im Masterstudiengang Illustration setzte die Idee in ihrer Illustration „Wärmepumpen im Altbau – Mythen vs. Fakten“ um. 

Mit einer Reihe von informativen und leicht verständlichen Illustrationen veranschaulicht sie nicht nur die Funktionsweise von Wärmepumpen, sondern widerlegt gleichzeitig gängige Behauptungen: So sind Wärmepumpen auch in älteren Gebäuden problemlos einsetzbar, führen nicht zu Kostenexplosionen und können auch mit alten Heizkörpern effizient genutzt werden. 

Kontakt

HAW Hamburg / CC4E
Inga Mohwinkel
T +49 40 428 75 5828
cc4e-presse (at) haw-hamburg (dot) de

x