Weiterentwicklung der IT-Landschaft der HAW Hamburg
Digitale Infrastruktur und IT-Services sind die notwendigen Rahmenbedingungen für Studium, Lehre, Forschung, Verwaltung und Weiterbildung im digitalen Wandel. Eine optimierte IT-Infrastruktur mit einer entsprechenden Unterstützungsstruktur ermöglicht den Hochschulmitgliedern die Realisierung digital gestützten Lehrens, Lernens und Forschens sowie die Digitalisierung von Prozessen in Verwaltung und im Studierendenmanagement.
Zunächst bildete die Neuausrichtung der IT-Struktur, IT-Services und entsprechenden IT-Governance deshalb eine der zentralen Maßnahmen der Digitalisierungsstrategie der HAW Hamburg im ersten strategischen Handlungsfeld Digitalisierung an der HAW Hamburg intern. Die Neuausrichtung bildete die Grundlage für eine stetige Weiterentwicklung der IT-Struktur, IT-Services und IT-Governance.
Die Weiterentwicklung der IT-Landschaft und des ITSC (IT Service Center) mit einer leistungsfähigen IT-Infrastruktur und einem entsprechenden Support ist für eine nachhaltige Digitalisierung unerlässlich. Die an der HAW Hamburg bereits existierende IT-Infrastruktur mit einem flächendeckenden Campus-Netzwerk und einem Unterstützungsangebot durch Services des ITSC bildet hierfür eine solide Grundlage. Im Zuge der Neuausrichtung galt es, Lösungen für veränderte Anforderungen an IT-Systeme zu schaffen. Dies betraf und betrifft auch in der Weiterentwicklung vor allem die steigende Nachfrage nach Rechenleistung, IT-Infrastruktur und unterstützenden IT-Serviceleistungen.
Wie wurde die IT-Neuausrichtung an der HAW Hamburg umgesetzt?
Gemeinsam mit den Fakultäten wurde das Projekt unter Leitung von Oliver Frei, dem Leiter des ITSC, in drei Phasen umgesetzt: I. IT-Analysephase, II. IT-Konzeptionsphase, III.Umsetzungsphase
I. IT- Analysephase (Oktober 2018 – März 2019)
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Die hochschulweite Analyse der IT an der HAW Hamburg wurde im März 2019 abgeschlossen. Basierend auf den Ergebnissen dieser umfassenden internen Bestandsaufnahme und extern begleiteten Analyse der IT-Infrastruktur und IT-Governance wurden sechs Handlungsfelder spezifiziert. Die Weiterentwicklung und Neugestaltung dieser Handlungsfelder waren die organisatorischen und strukturellen Voraussetzungen für den digitalen Wandel und eine zukunftsfähige Gestaltung der IT-Landschaft an der HAW Hamburg.
Identifizierte Handlungsfelder:
- IT-Management (IT-Gremienstrukturen und IT-Finanzierung)
- IT-Infrastruktur
- IT-Organisation
- IT-Leistungsangebot
- IT-Arbeitsplatzdienste
- IT-Anwendungslandschaft
II. IT-Konzeptionsphase (Juni 2019 – März 2020)
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Zur Entwicklung von Konzepten sowie zur Erstellung von Projektplänen für die einzelnen Handlungsfelder wurde das hochschulweite Projekt „IT-Konzeption“ initiiert. Dazu wurden analog zu den Handlungsfeldern sechs Arbeitsgruppen mit Vertreter*innen aller Fakultäten, der Verwaltung und dem ITSC gebildet.
Von Juni 2019 bis März 2020 erarbeiteten die AGs konzeptionelle Vorschläge und konkrete Umsetzungskonzepte für die hochschulweite Neuausrichtung und Weiterentwicklung der Handlungsfelder.
III. IT-Umsetzungsphase (ab 2020)
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Nachdem die Konzepte konsensual entwickelt wurden, erfolgte ab 2020 die iterative Umsetzung. Da die Umsetzung bestimmte Voraussetzungen benötigt, wurden basierend auf den Arbeitsgruppenergebnissen zwei Konzepte in 2019 realisiert:
1. Neustrukturierung der IT-Governance der HAW Hamburg
2. Etablierung eines hochschulweiten IT-Projektportfoliomanagements
Was passiert(e) nach 2020?
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Es wurden Konzepte aus den Arbeitsgruppen in den hochschulweiten Gremien vorgestellt und diskutiert. Dieser Prozess wurde im Sommersemester 2020 abgeschlossen. Damit ging die Konzeptionsphase in die Phase der IT-Umsetzung über.