Neuausrichtung der IT-Landschaft der HAW Hamburg

Digitale Infrastruktur und IT-Services sind die notwendigen Rahmenbedingungen für Studium, Lehre, Forschung, Verwaltung und Weiterbildung im digitalen Wandel. Eine optimierte IT-Infrastruktur mit einer entsprechenden Unterstützungsstruktur ermöglicht den Hochschulmitgliedern die Realisierung digital gestützten Lehrens, Lernens und Forschens sowie die Digitalisierung von Prozessen in Verwaltung und im Studierendenmanagement.

Die Neuausrichtung der IT-Struktur, IT-Services und entsprechenden IT-Governance bildet deshalb eine der zentralen Maßnahmen der Digitalisierungsstrategie der HAW Hamburg im ersten strategischen Handlungsfeld Digitalisierung an der HAW Hamburg intern.

Für eine nachhaltige Digitalisierung ist die Weiterentwicklung der IT-Landschaft und des ITSC (IT Service Center) mit einer leistungsfähigen IT-Infrastruktur und einem entsprechenden Support unerlässlich. Die an der HAW Hamburg bereits existierende IT-Infrastruktur mit einem flächendeckenden Campus-Netzwerk und einem Unterstützungsangebot durch Services des ITSC bildet hierfür eine solide Grundlage. Im Zuge der Neuausrichtung gilt es, Lösungen für veränderte Anforderungen an IT-Systeme zu schaffen. Dies betrifft vor allem die steigende Nachfrage nach Rechenleistung, IT-Infrastruktur und unterstützenden IT-Serviceleistungen. Gemeinsam mit dem Leiter des ITSC und in enger Abstimmung mit dem Kanzler und den Fakultätsvertreter*innen in den Arbeitsgruppen sowie im IT-Steuerungskreis wird dies in konkreten Projekten initiiert und umgesetzt.

Wie wird die IT-Neuausrichtung an der HAW Hamburg umgesetzt?

Gemeinsam mit den Fakultäten wird das Projekt unter Leitung von Oliver Frei, dem Leiter des ITSC, in drei Phasen umgesetzt: I. IT-Analysephase, II. IT-Konzeptionsphase, III.Umsetzungsphase

I. IT- Analysephase (Oktober 2018 – März 2019)

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II. IT-Konzeptionsphase (Juni 2019 – März 2020)

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III. IT-Umsetzungsphase (ab 2020)

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Wie geht es in 2020 weiter?

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Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaften, des IT-Steuerungskreises und der Projektleiter haben seit Start des Projekts IT-Konzeption Enormes geleistet und dadurch bereits einen bedeutenden Beitrag zur IT-Neustrukturierung und -Weiterentwicklung erbracht. Ich freue mich über dieses Engagement und bin mir sicher, dass bereits im Laufe des Jahres 2020 Lehrende, Lernende, Forschende und die Verwaltung von den Ergebnissen profitieren können.

Prof. Dr. Olga Burkova, Initiatorin des Projekts IT-Konzeption

Kontakt - für weitere Fragen und Infor­mationen steht Ihnen gern zur Verfügung:

Leitung ITSC
IT Service Center
Alexanderstraße 1, Raum 8.25
20099 Hamburg
T +49 40 428 75-8883
oliver.frei@haw-hamburg.de
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