Campusleben_HAW_Hamburg_8

Lehrende_HAW_Hamburg_19

Studierende_HAW_Hamburg_5

Informationen für:

Fakultät Design Medien und Information
Department Information
Fakultät Design Medien und Information

Erste Fachtagung der Computerspielschulen

16.03.2018

Ziel war es, alle Initiativen an einen Tisch zu holen und den Austausch zwischen den deutschen Computerspielschulen anzuregen. Das gelang den Studierenden aus dem Department Information mit der Fachtagung "Gaming in Bibliotheken".

Am 02.02.2018 veranstalteten Studierende aus dem Department Information der HAW Hamburg im Rahmen ihres Projektseminars unter der Leitung von Vera Marie Rodewald und in Kooperation mit den Bücherhallen Hamburg den Fachtag: Gaming in Bibliotheken.

Am Vormittag fanden auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg Blitzpräsentationen der einzelnen Computerspielschulen statt und es wurden verschiedene handlungsbasierte Workshops angeboten. Der anschließende Ortwechsel führte alle TeilnehmerInnen zur Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg. Dort kamen beim Erfahrungsaustausch folgende Themen intensiv diskutiert: E-Sport in Bibliotheken, Games und Gender, Gaming-Angebote in Bibliotheken und Lieblingsspiele, Finanzierung, Virtual und Augmented Reality sowie Sichtbarkeit und Wahrnehmung von Spieleangeboten in Form eines World Cafés. Mit ihrem Projekt haben die Studierenden die Entwicklung eines nachhaltigen Netzwerkes in Gang gesetzt.

Umfassender Nachbericht

TIDE berichtet über den Fachtag Gaming in Bibliotheken

 

 

 

Letzte Änderung: 10.01.14

An die Redaktion