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Informationen für:

Fakultät Design Medien und Information
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Fakultät Design Medien und Information

Alle Antworten auf die häufigsten Fragen zum Studiengang "Medien und Information"

Was du schon immer über das Studium "Medien und Information" wissen wolltest:
Wie viel verdient man nach dem Studium? In welcher Branche finden die Absolventen ihren ersten Job? Wir haben für euch Alumni befragt und die Ergebnisse ausgewertet. Was für Aussichten und welche Zukunft ihr mit dem Studiengang "Medien und Information" habt erfahrt ihr hier. 

Die wichtigsten Fakten auf einem Blick

  • SEO und Design Thinking sind besonders hilfreiche Wahlpflichtmodule.
  • Das Pflichtmpdul Kommunikation und Präsentation verwenden viele Alumni noch heute. 
  • Die meisten Bachelor- Alumni arbeiten in einem Unternehmen der PR-, Marketing- und Werbeagentur- Branche
  • Für 18 von 62 der Bachelor- Befragten zählt das Projektmanagement bzw. Qualitätsmanagement zum persönlichen Tätigkeitsfeld.
  • 22 von 61 Bachelor- Alumni sind im ersten Job in Vollzeit unbefristet eingestellt.
  • Insgesamt verdient die Mehrheit der MuI- Alumni zwischen 2.501€ und 3.000€.

Wir haben uns dafür interessiert, welche Studieninhalte die MuI –Studenten am besten auf die berufliche Laufbahn vorbereitet haben und welche Skillz sogar im Job Anwendung finden.

Suchmaschinenoptimierung und Design Thinking sind besonders hilfreiche Wahlpflichtmodule. Das Pflichtmodul Kommunikation und Präsentation verwenden viele Alumni noch heute.
Abbildung1: Skills aus dem Studium, die die Alumni in ihren Job integrieren

Außerdem war es uns wichtig zu wissen, in welchen Branchen die Alumni einen Job fanden.

Abbildung 2: Branchen und Abteilungen, in denen die Alumni tätig sind.

Welche Unternehmen oder Agenturen die künftigen Arbeitgeber von MuI-Studenten sein könnten, zeigt die folgende Wortwolke.

Abbildung 3: Sammlung der Unternehmen und Agenturen, bei denen die Alumni eine Tätigkeit fanden

Über Geld spricht man nicht. Wir haben die Alumni zum reden bekommen und können uns nun vorstellen, was man mit einem Bachelorabschluss in der Medienwelt verdienen kann.

Abbildung 4: Anstellungsverhältnis und Gehalt in der ersten und derzeitigen Anstellung

72 Prozent der Alumni arbeiten immer noch im Studienort Hamburg.

Vergleich

Die Medienwelt verändert sich ständig. Mit neuen Technologien, entwickeln sich auch ständig neue Berufsfelder. Um diese Entwicklung aufzuzeigen, wurden die Studien der letzten Jahre miteinander verglichen. Nach einer ausgiebigen Analyse der Studien 2007 & 2013 haben sich fünf Hauptaspekte für den Vergleich herauskristallisiert. Diese lassen sich in folgende Kategorien unterteilen:

  •  Branchen

In welcher Branche arbeiten typische MuI-Alumni?

  • Tätigkeitsbereiche 

Welche Aufgaben übernehmen MuI-Alumni? 

  •  Studieninhalte 

Fehlende (=gewünschte) Studieninhalte – Rückblickend: Welche Inhalte wären im Studium sinnvoll gewesen?

Brauchbare (=vorhandene) Studieninhalte – Diese Studieninhalte können Alumni tatsächlich in ihrem Job anwenden

  • Berufsfindung

Wie lange sind Alumni auf Jobsuche? Welche Strategien wenden sie dabei möglicherweise an?

  •  Gehalt

 Hat sich das Gehalt der Alumni im Laufe der Jahre verändert?

Abbildung 6: Infografik mit den Umfrage-Ergebnissen der Studie 2007
Abbildung 7: Infografik mit den Umfrage-Ergebnissen der Studie 2013
Abbildung 8: Infografik mit den Umfrage-Ergebnissen der Studie 2018

Die wichtigsten Fakten zum Master auf einen Blick

  • Die NDR Media GmbH, die HAW Hamburg und die Bücherhallen Hamburg beschäftigen sogar gleich mehrere Master-Alumni der HAW.
  • Die meisten Master-Alumni arbeiten in einem Unternehmen der PR-, Marketing-, Werbeagentur-Branche
  • Im Durchschnitt sind die Alumni im ersten Job in Vollzeit unbefristet eingestellt.
  • Insgesamt  20 von 36 der Befragten verdienen beim derzeitigen  Job mehr als 3 000 €.
  • Die Mehrheit der Alumni arbeitet weiterhin im Studienort Hamburg.

Auch von den Master-Absolventen der HAW wollten wir wissen, in welchen Branchen und Abteilungen sie nach dem Studium tätig waren.

Abbildung 9: Branchen und Abteilungen, in denen die Alumni tätig sind.

Die nächsten zwei Abbildungen zeigen, die genauen Positionsbezeichnungen der Alumni sowie die am häufigsten genannten Arbeitgeber.

Abbildung 10: Positionsbezeichnungen und Arbeitgeber der Alumni

Auch die Master-Absolventen haben uns verraten, wie sich ihr Einstiegsgehalt gestaltet.

Abbildung 11: Anstellungsverhältnis und Gehalt in der ersten und derzeitigen Anstellung

Letzte Änderung: 25.01.18

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