Campusleben_HAW_Hamburg_20

Lehrende_HAW_Hamburg_35

Studierende_HAW_Hamburg_12

Informationen für:

Fakultät Design Medien und Information
Department Information
Fakultät Design Medien und Information

BelAMI Final Cut - Informationen zum Projekt

Häufig stellen sich Studierende die Frage: Warum sollte ich "Medien und Information" oder "Information, Medien, Bibliothek" studieren?

Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, hat das BelAMI-Projektteam eine Umfrage unter allen Alumni der Studiengänge "Medien und Information" sowie "Information, Medien, Bibliothek" durchgeführt, die in den letzten fünf Jahren ihre Bachelor- bzw. Masterarbeit angemeldet haben.

Ziel war es, die verschiedenen Berufsfelder der MuI- und IMB-Alumni zu ermitteln und so mithilfe älterer Studien die Einflussfaktoren im Arbeitsmarkt Medien und Information sowie dessen Veränderungen in den letzten und kommenden Jahren zu analysieren. Die Ergebnisse sollen sowohl BewerberInnen eine bessere Orientierungsmöglichkeit als auch schon Studierenden Hilfe bei der Berufsfindung geben.

Um eine effiziente Arbeitsteilung innerhalb der Gruppe vorzunehmen, wurde ein Arbeits- und Zeitplan erstellt. In diesem wurde festgehalten, welche Termine es einzuhalten gilt und wer für welchen Aufgabenbereich zuständig ist. So wurde dann der gesamte Projektzeitraum vom 28.09.2017 bis zum 01.02.2018 durchgeplant und grob in vier Phasen unterteilt:

  • das Konzept
  • die Vorbereitung
  • die Untersuchung
  • die Darstellung

In der ersten Phase, der Konzept-Entwicklung, wurde sich darauf geeinigt, dass sowohl die MuI-Alumni wie auch die IMB-Alumni in unserer Studie untersucht werden sollten. Außerdem wurde alle wichtigen Punkte, wie zum Beispiel die regelmäßigen Meetings am Donnerstag und die grobe Aufteilung des Projektes in die vier Phasen besprochen.

Zur Vorbereitung gehörte beispielsweise die Auswahl eines geeigneten Umfrage-Tools sowie die Verifikation der vorliegenden Adressen aus der Alumni-Datenbank.

Der Hauptteil des Projektes fand in der dritten Phase, der Untersuchung, statt. Hier wurde von einer Teilgruppe jeweils ein Fragebogen an 237 MuI-Alumni und ein zweiter Fragebogen an 96 IMB-Alumni versandt. Eine andere Gruppe hat die gesammelten Daten danach ausgewertet und aufbereitet. Parallel wurde geguckt, wer sich von den Alumni zu einem Interview oder einer Talkshow bereit erklärt hat. Unter diesen Alumni wurde dann eine Auswahl getroffen und die jeweiligen Personen wurden zum Interview oder der Talkshow eingeladen, um detaillierter mit ihnen über ihren beruflichen Werdegang sprechen zu können. Außerdem wurde in der dritten Phase mit dieser Website begonnen, um euch einen Eindruck von unserem Projekt und den gesammelten Ergebnissen zu verschaffen.

Mit dem neuen Jahr begann auch die letzte Projektphase, die Darstellung. In dieser wurde die Website optimiert und auch ein PDF-Reader zu all den Ergebnissen des Projektes erstellt. Zudem wurde am 01.02.2018 neben all den anderen Projektpräsentationen der Fünftsemester eine Präsentation über das Projekt "BelAMI Final Cut" gehalten.

Behind the Scenes

Das Projektteam
Die Projektarbeit

Wenn ihr euch die komplette Studie mit ihren Ergebnissen ansehen wollt, könnt ihr sie unter folgendem Link als PDF-Datei finden:  BelAMI Final Cut– Berufsbilder, Entwicklungsziele und Lebensläufe von Alumni im Berufsfeld Medien & Information

Letzte Änderung: 17.02.18

An die Redaktion