Campusleben_HAW_Hamburg_24

Lehrende_HAW_Hamburg_13

Studierende_HAW_Hamburg_14

Informationen für:

Fakultät Design Medien und Information
Department Information
Fakultät Design Medien und Information

Projektangebot im Wintersemester 2018/19

Daniel Roßberg

Netzdurchblick

Wie schütze ich meinen Rechner vor Viren, Phishing & Co? Was muss ich beim Musikdownload beachten? Welche Spuren hinterlasse ich im Netz? Wie verhalte ich mich richtig in sozialen Netzwerken? Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden sich auf Netzdurchblick.de, dem Internetratgeber für Jugendliche. Entwickelt von Studierenden des Departments Information im Auftrag der Medienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein (MA HSH) ist die Website seit 2010 online.

Im Frühjahr 2018 erhielt die Website, die auf Wordpress beruht, durch ein Relaunch ein komplett neues Aussehen, aber das Design wurde bisher noch nicht auf die Social Media Kanäle von Netzdurchblick übertragen. Die konzeptionelle Neugestaltung und Medienproduktion speziell für Youtube und Instagram, Online-Dienste die besonders intensiv von Jugendlichen genutzt werden, stehen dabei im Fokus des Projektes. Neben aktuellen Informationen rund ums Internet sowie hilfreichen Tipps und Tricks will Netzdurchblick den Jugendlichen durch die neuen Angebote auch das notwendige Know-How und den Spaß im Umgang mit Bild-, Audio- und Videoproduktionen vermitteln, damit diese selbst im Netz kreativ werden können.

Für das Projekt werden engagierte Studierende gesucht, die sich für internet- und jugendrelevante Themen interessieren, denen es Freude macht, Inhalte zu konzipieren und zu gestalten, Videos zu drehen oder Texte zu schreiben, und die gerne mit Jugendlichen kommunizieren.

Leitungsanforderung:

Die Projektleistungen werden in Teamarbeit erbracht. Die unterschiedlichen Aufgaben und Schwerpunkte der Teams werden zu Beginn des Projektes festgelegt und gemeinsam diskutiert. Die Aufgabenbreite ist vielfältig und beinhaltet sowohl konzeptionelle, gestalterische, kreative als auch kommunikative Arbeitsaufgaben. Am Ende des Projektes sollen die Social-Media-Kanäle von Netzdurchblick mit spannenden neuen Inhalten schick gestaltet und die Informationen zur Bild-, Audio- und Videobearbeitung auf aktuellem Stand sein.

Nach oben

Letzte Änderung: 22.06.18

An die Redaktion

Kontakt

Daniel Roßberg

daniel(@)rossberg.tv