Campusleben_HAW_Hamburg_34

Lehrende_HAW_Hamburg_31

Studierende_HAW_Hamburg_41

Informationen für:

Fakultät Design Medien und Information
Department Information
Fakultät Design Medien und Information

Der HAW-Newsroom des Departments Information

Im Team arbeiten, crossmedial Nachrichten produzieren, Ressortgrenzen überwinden: Der Newsroom ist ein zentraler Arbeitsplatz, an dem Journalisten recherchieren, Agenturmeldungen und Daten auswerten, Artikel schreiben und für unterschiedliche mediale Darstellungsformen aufbereiten. Solche multimedialen Newsrooms entstanden Mitte der 1990er-Jahre in den USA und haben sich in Redaktionen weltweit durchgesetzt.

Das Masterprogramm Digitale Kommunikation bietet in Deutschland exklusiv eine Ausbildung mit eigenem Newsroom an. In amerikanischen Journalistenschulen hat sich mit großem Erfolg das Modell der „teaching hospitals" entwickelt. Die Medienschaffenden von morgen lernen darin ihr Handwerkszeug in hochschuleigenen Newsrooms unter realistischen, professionellen Bedingungen. Ihre Beiträge werden auf FINK.HAMBURG veröffentlicht und stehen für unabhängigen Qualitätsjournalismus.

Gelehrt und praktisch erprobt wird im Newsroom u.a.: Recherche & Fact Checking, Digital News, Crossmediale Darstellungsformen, Digital Leadership, 360-Grad-Storytelling, Social Media & Community Engagement, Debating, App-Entwicklung, Big Data, Projektmanagement, Owned Media & Newsroom Strategy, Kommunikationspsychologie, Medienethik, Journalismus & PR, Internet Politics, Design Thinking, Coding, Information Design & Knowledge Discovery, User Research, Content Marketing, SEO, Web Scraping, Data Vizualisation, Blogging und vieles mehr: Die 14 Professorinnen und Professoren aus Wissensorganisation, Informationstechnologie, Bibliotheksmanagement, Medienforschung und Informationsökonomie engagieren sich zusammen mit den über 70 Professorinnen und Professoren der Fakultät Design, Medien und Information und rund 600 Studierenden im forschendem Lernen und praxisnahem Wissen.

Der Newsroom der HAW ist ein kompetenzorientiertes Lehr- und Innovationslabor für digitale Kommunikation. Hier werden Kommunikationsszenarien der Zukunft entwickelt und erprobt. Eingebettet in den Mediencampus steht den Studierenden für Lehre und Forschung eine umfassende High-Tech-Infrastruktur zur Verfügung.

Letzte Änderung: 11.07.17

An die Redaktion