Campusleben_HAW_Hamburg_24

Lehrende_HAW_Hamburg_13

Studierende_HAW_Hamburg_14

Informationen für:

Fakultät Design Medien und Information
Department Information
Fakultät Design Medien und Information

Digitalen Wandel im Studium gestalten

Wie werden aus talentierten Digital Natives exzellente Kommunikationsprofis, die in Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Kultur Einfluss nehmen?

Die Zeiten, in denen Medienschaffende nur gut schreiben mussten, sind längst vorbei; die Zeiten des Qualitätsjournalismus aber noch lange nicht: Gute Recherche, Fact Checking und ein Gespür für Themen bleiben im schnellen digitalen Medienzeitalter unabdingbare Kernkompetenzen, um Hype von Scoop zu unterscheiden.

Die HAW Hamburg bietet einen in Deutschland einmaligen Master-Studiengang an, der an den aktuellen Veränderungen des Berufsfeldes ansetzt: Unter den realistischen professionellen Bedingungen eines hochschuleigenen Newsrooms für 24 Studierende wird tagesaktuell das eigene Online-Magazin FINK.HAMBURG produziert. Zusätzlich vermitteln Seminare inhaltliche, technische und strategische Digitalkompetenz: Die Studierenden können im Team digitale Kommunikationsprodukte strategisch planen, entwickeln, selbst erstellen und evaluieren. Informieren Sie sich auf der Website http://www.digitale-kommunikation.eu über aktuelle Neuigkeiten!

Studienverlauf mit Projektphasen

1. Studienjahr

MärzAprilMai JuniJuliAug Sep Okt Nov Dez Jan Feb
Digital Newsroom

VFZ*




Digital Newsroom


VFZ*



Communication Skills


Communication Skills


Digital Strategy


Digital Strategy

 
2. Studienjahr

MärzAprilMai JuniJuliAug Sep Okt Nov Dez Jan Feb
VFZ*Projekt 1Projekt 2VFZ*
Projekt 3 / Master Thesis

Journalistische Praxis, interdisziplinäre Lehre, Projekte mit Partnerunternehmen

Wie unterscheiden sich Zielgruppen und ihre Meinungen auf YouTube, Twitter, Instagram und Snapchat? Wie misst man den Einfluss von Leserkommentaren, Facebook-Beiträgen und selbsternannten Alternativmedien auf Debatten? Und wie entwickelt man die Apps und Kommunikationstrends von morgen? Das Masterprogramm Digitale Kommunikation vermittelt Wissen in spannenden Forschungsprojekten mit Partnerunternehmen.

Neben der Praxisarbeit im Newsroom erwerben die Studierenden schon im ersten Studienjahr digitale Führungskompetenz in den beiden wissenschaftlichen Spezialmodulen des ersten und zweiten Semesters. Im Modul Communication Skills werden die Grundlagen der digitalen Kommunikation in so unterschiedlichen Fächern wie IT, Medienpsychologie und -management vermittelt. Das Modul Digital Strategy führt in die nötigen strategischen Kompetenzen des System- und Strukturwandels der Digitalisierung, der Medienethik, des Medienrechts sowie der Kommunikationsplanung ein.

Das zweite Jahr bereitet den Weg ins reale Berufsleben vor: Im dritten Semester führen die Studierenden zunächst zwei betreute Kommunikationsprojekte durch. Mit der eigenständigen Planung und Realisation eines Kommunikationsprojektes mit einem Partnerunternehmen sowie der Dokumentation der Ergebnisse in der Master Thesis wird der Studiengang im vierten Semester abgeschlossen.

Letzte Änderung: 04.07.18

An die Redaktion