Campusleben_HAW_Hamburg_24

Lehrende_HAW_Hamburg_42

Studierende_HAW_Hamburg_2

Informationen für:

Fakultät Design Medien und Information
Department Information
Fakultät Design Medien und Information

Prof. Gudrun Laubach i.R.

Frau Prof. Laubach wurde zum Ende des Wintersemesters 2008/09 in den Ruhestand versetzt.

Die meisten ehemaligen Bibliotheksstudenten der HAW Hamburg durften selbst noch bei Gudrun Laubach den Unterricht genießen, die nun im Wintersemester 2008/09 ihre letzten Vorlesungen gehalten hat.

Prof. Laubach war seit 1994 Professorin an der Fachhochschule und in der Zeit auch als Dekanin und Prodekanin tätig.  Selbst hat sie ihr Diplom 1969 abgelegt und nach einer kurzen Zwischenstation in Aachen lange Jahre als Bibliothekarin bei den Bücherhallen Hamburg gearbeitet, zum Schluss als stellvertretende Direktorin.

Entsprechend war das öffentliche Bibliothekswesen und die Kultur- und Medienarbeit neben dem Bestandsmanagement immer ein Schwerpunkt ihrer Lehrtätigkeit. Aber in vielen Seminaren und Veranstaltungen hat sie oft auch aktuelle Themen u.a. zur Benutzerforschung oder mit Genderbezug angeboten.

Wir wünschen Frau Laubach alles Gute und hoffen, dass sie als “frischgebackene Alumna” nun auch häufiger bei unserem Blog und Stammtisch vorbeischaut.

Febr. 09

Letzte Änderung: 24.04.15

An die Redaktion