Campusleben_HAW_Hamburg_0

Lehrende_HAW_Hamburg_9

Studierende_HAW_Hamburg_3

Informationen für:

Fakultät Technik und Informatik
Department Maschinenbau und Produktion
Fakultät Technik und Informatik

Benjamin Remmers, Albert Peters, Florian Finkeldei, Lisa Michele, Juliane Wilke, Alina Graudegus, Emma Strenge, Prof. Dr. Enno Stöver, Steffen Rolke (Ingenieure ohne Grenzen e.V.) (v.l.)

Ingenieure ohne Grenzen

18.02.2019

Ingenieure ohne Grenzen Challenge 2019 - HAW Hamburg war mit zwei Teams dabei

Zwei Studierenden-Teams aus dem Department Maschinenbau und Produktion der HAW Hamburg nahmen an der Ingenieure ohne Grenzen Challenge 2019 im Rahmen des Projekts ELLI2 (Exzellentes Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften) teil. Den Teams standen vier herausfordernde Aufgabenstellungen zur Auswahl - die HAW-Teams entschieden sich für die Entwicklung eines Wasserfilters für Kenia. Über die Vorlesungszeit des Wintersemesters wurden mögliche Lösungen erarbeitet, die mit den Mitteln vor Ort umgesetzt werden können: Meerrettich-Samen helfen bei der Reinigung des Wassers von Bakterien und Schwebstoffen. Davor bedarf es einer Filterung, z.B. mit einem selbstgebauten Gitter. Oder es wird ein Sandfilter unterschiedlicher Gesteinsgrößen mit einer Zeolithzwischenschicht aufgebaut – eventuell kombiniert mit dem Einsatz der Wasserhyazinthe, die Schwermetalle aus dem Wasser absorbieren kann. Es wurden Gespräche mit Hamburg Wasser geführt und die Expertise aus der Fakultät Life Science genutzt, um dann Prototypen herzustellen, die bei der Abschlussveranstaltung am 05. Februar 2019 an der TU Dortmund präsentiert wurden. Teams von sechs Hochschulen waren dabei, präsentierten Ihre Lösungsvorschläge und Prototypen bzw. Simulationen. Alle Teilnehmer und Betreuer waren begeistert von der Vielzahl der Lösungsvorschläge für die vier Herausforderungen. Steffen Rolke vom Ingenieure ohne Grenzen e.V. nahm einige interessante Anregungen für kommende Projekte mit.

Plakat Team 1

Plakat Team 2

Betreut wurden die Studierenden der HAW Hamburg im Rahmen ihrer Bachelorprojekte von Benjamin Remmers und Prof. Dr. Enno Stöver. Im nächsten Jahr sind sie sicherlich wieder dabei – Interessierte Studierende können sich gerne auch jetzt schon melden.

 

Link zur Ingenieure ohne Grenzen Challenge 2019 : https://www.elli-online.net/iogc/startseite.html

Link zu Ingenieure ohne Grenzen e.V. : https://ingenieure-ohne-grenzen.org/de

Letzte Änderung: 31.05.13

An die Redaktion

Casting X - CastingXHard X: Gonzo, Anal, DP, Hardcore Porn Network