Additive Fertigung

19. Fachtagung Rapid Prototyping

Hauni Maschinenbau GmbH

19. Fachtagung Rapid Prototyping am Freitag, 29.04.2022
13:30 Uhr in der Aula
Berliner Tor 21
Department Maschinenbau und Produktion

Bisher gilt die Aussage, dass Additive Verfahren sich nur durchsetzen können, wenn sie wirtschaftlich interessant sind. Oder wenn durch geschicktes Ausnutzen ihrer Fähigkeiten viel bessere Bauteilen entstehen. In den gesellschaftlichen Diskursen wird aber zunehmend die Frage nach dem ökologischen Fußabdruck aller Fertigungsverfahren gestellt. In diesem Sinne werden auf der Tagung auch die Chancen und Risiken der Additiven Fertigung beleuchtet.

In einem stark mechatronisch geprägten Umfeld besteht ein großes Interesse daran, elektronische Komponenten in 3D-gedruckte Bauteile zu integrieren oder sogar auf den Oberflächen aufzudrucken. Ein führender Anbieter von komplexen Sensorsystemen in der Avionik stellt hier neue Entwicklungen und Perspektiven vor.

Es ist ein besonderes Anliegen der Veranstalter, den Besuchern Beiträge von professionellen Anwendern aus der Praxis anzubieten. Interessant sind die aktuellen Untersuchungen und Ergebnisse zur Einsatzfähigkeit des ‚Binder-Jettings‘ in der Serienfertigung bei Volkwagen. Im Kontrast stellt Hauni Maschinenbau seine erfolgreiche industrielle Fertigung von Kleinstserien und Ersatzteilen vor.   

Die Veranstaltung wird ergänzt durch eine begleitende Ausstellung und bietet Gelegenheit für Gespräche und Diskussionen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Es wird um Anmeldung gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

 

Contact

Prof. Dr. Günther Gravel
Department Maschinenbau und Produktion
Berliner Tor 21
20099 Hamburg
T +49 40 428 75-8625

Prof. Dr. Jens Telgkamp
Department Maschinenbau und Produktion
Berliner Tor 21
20099 Hamburg
T +49 40 428 75-8617

 

x