Angeregte Diskussion über Zukunft der Pflegeversicherung

CCG Ringvorlesung - Aktuelle Gesundheitspolitik: Gesetze für die Praxis?

Eingeladen vom Competence Center Gesundheit (CCG) referierte Andreas Storm am 18.11.2020 im Rahmen der CCG-Ringvorlesung an der HAW Hamburg. Herr Storm vermittelte den Teilnehmenden einen Blick auf Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft und aktuellen Reformbedarf der Pflegeversicherung. Die anschließende Diskussion wurde von Dr. Andreas Meusch moderiert, der zudem das Programm für die Veranstaltungsreihe zusammengestellt hat.

Zunächst wurde die Einführung der Pflegeversicherung durch Norbert Blüm und Karl Jung im Jahr 1995 beschrieben. Dabei erläuterte Herr Storm den Teilnehmenden Motive und Überlegungen der damaligen Akteure. Neben den großen Verdiensten bei der Einführung des neuen Zweiges der Sozialversicherung beleuchtete er kritisch den bewussten Ausschluss von dementiell erkrankten Menschen aus dem Kreis der Anspruchsberechtigten. Dieser Ansatz zur Kostenreduktion musste in den folgenden Jahren schrittweise korrigiert werden.

Auch heute ist offen, inwieweit das ursprüngliche Ziel der Pflegeversicherung, Pflege nicht zum sozialen Risiko werden zu lassen, erfüllt wird. Herr Storm beschrieb eindrücklich, wie eine „Fürsorgefalle“ entstanden ist. Zunehmend seien in den vergangenen Jahren mehr Menschen auf Sozialhilfe angewiesen, insbesondere durch die Kosten stationärer Pflege. Ein deutlicher Anstieg der Sozialhilfeempfängerquote sei Auslöser der Einführung der sozialen Pflegeversicherung gewesen und konterkariere aktuell ihre Legitimation, so Storm.

Mit Blick auf die Zukunft ging Herr Storm ausführlich auf die „Eckpunkte zur Pflegereform“ des Bundesgesundheitsministers Jens Spahn ein. Deutlich wurde, dass die in den nächsten Jahren zu erwartenden Kostensteigerungen im derzeitigen System noch nicht berücksichtigt sind und daher großer Reformbedarf besteht. Ein Kernthema der Finanzierung ist die Beteiligung der Bundesländer, die erstmals verpflichtend einen Teil der Investitionskosten übernehmen sollen.

Das CCG bietet jedes Semester eine Ringvorlesung für Studierende und die interessierte Öffentlichkeit zu aktuellen Themen an. Dieses Jahr steht die Veranstaltung unter dem Titel „Aktuelle Gesundheitspolitik: Gesetzte für die Praxis?“. Die nächste Veranstaltung der Reihe findet am 25.11. in der Versammlungsstätte in der Alexanderstraße statt und wird die Zukunft der integrierten Versorgung betrachten. Als Referent hat Dr. Helmut Hildebrand, der Vorstandsvorsitzender der OptimedisAG, zugesagt. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung zur Hybridveranstaltung (Online oder in geringer Anzahl in Präsens) finden Sie unter https://www.haw-hamburg.de/ccg/veranstaltungen/ccg-ringvorlesung/.

Ralf Schattschneider
Geschäftsführung Competence Center Gesundheit (CCG)

Alexanderstraße 1
20099 Hamburg