Annabella Rauscher-Scheibe wird neue Präsidentin der HTW Berlin

Der Akademische Senat der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW Berlin) hat am 12. Dezember 2022 Prof. Dr. Annabella Rauscher-Scheibe zur nächsten Präsidentin gewählt.

Annabella Rauscher-Scheibe

Annabella Rauscher-Scheibe

Annabella Rauscher-Scheibe wird neue Präsidentin der HTW Berlin. Die Physikerin ist seit 2008 Professorin für angewandte Mathematik und Physik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Sie ist dort Sprecherin der Professor*innengruppe im Hochschulsenat und war von 2017 bis 2020 Prodekanin für Studium und Lehre an der Fakultät Technik und Informatik. Der Akademische Senat wählte sie am 12. Dezember 2022 im 3. Wahlgang zur nächsten Präsidentin der HTW Berlin. Rauscher-Scheibe setzte sich gegen den Amtsinhaber Prof. Dr. Carsten Busch sowie einen weiteren Kandidaten durch. Die Amtszeit beginnt am 1. April 2023. „Ich freue mich auf viele spannende Diskussionen mit Ihnen, in denen wir gemeinsam die Zukunft der HTW Berlin entwerfen“, so Rauscher-Scheibe nach der Wahl.

Gemeinsam mit Kanzler Claas Cordes bilden Annabella Rauscher-Scheibe, Stefanie Molthagen-Schnöring und Tilo Wendler die neue Hochschulleitung der größten Hochschule für Angewandte Wissenschaften im Osten Deutschlands. Am 1. April 2023 beginnt die vierjährige Amtsperiode des neuen Leitungsteams.

Contact

Anja Schuster

x