Arbeitskreis Informatik in der Schule

Wie und warum funktionieren künstliche neuronale Netze?

Wed, 15 Dec 2021, 5:00 pm – 7:00 pm
Online via zoom

Der Vortrag gibt eine Einführung in das grundsätzliche Funktionsprinzip künstlicher neuronaler Netze (KNNs) und ist somit auch für Zuhörer*innen geeignet, die noch keine Erfahrung mit KNNs haben. Ich werde unter anderem darauf eingehen, warum künstliche neuronale Netze so universell einsetzbar und weit verbreitet sind, wie sie im Kern funktionieren und was sie (noch?) nicht können. Dabei stelle ich auch Erkenntnisse der letzten zwei Jahre vor, die zu einem besseren Verständnis der Funktionsweise von KNNs beigetragen haben. Letzteres dürfte auch für diejenigen interessant sein, die bereits eingehendes Vorwissen zu dem Thema haben.

Prof. Peer Stelldinger

Damit wir wissen, mit wie vielen Teilnehmer/innen wir rechnen können, tragen Sie sich bitte kurz in folgender Umfrage ein:

https://dudle.inf.tu-dresden.de/F-HWc3GyAA/

Contact

Prof. Dr. Michael Neitzke
HAW Hamburg
Fakultät Technik und Informatik, Department Informatik

Berliner Tor 7, 20099 Hamburg

michael.neitzke@haw-hamburg.de

x