Veröffentlichung Kommunikationsdesign

Bachelorarbeit findet Erwähnung in der PAGE

Das Partizipationsinstrument »Augmented Participation« entwickelte die junge Kommunikationsdesignerin mit dem Ziel, Stadtentwicklungsprojekte mit Hilfe von Augmented Reality transparenter und verständlicher zu machen. Paulina Porten wollte mit ihrer App etwas schaffen, was wirklich gebraucht wird.

"Was ich gelernt habe: Entwerfen einer Augmented Reality-Anwendung für den öffentlichen Raum unter Verwendung von Augmented Reality als Werkzeug für die Kommunikation und das gemeinsame Arbeiten", sagt Paulina über ihr Projekt.

Mit »Augmented Participation« entwickelte sie für ihre Bachelorarbeit ein Partizipationsinstrument, das Stadtentwicklungsprojekte mit Hilfe von Augmented Reality kommuniziert, um es für alle verständlich zu machen. Als Teil des Architekturwettbewerbs des Hammerbrooklyn Digital Campus in Hamburg ermöglichte ihr das Netzwerk JES, eine Anwendung zu entwerfen, die die Herausforderungen der Teilnahme angeht.
»Augmented Participation« visualisiert die Entwürfe der am Wettbewerb teilnehmenden Architekturbüros im Maßstab 1: 1 direkt auf der eigentlichen Baustelle. Die direkte Erweiterung der Stadt visualisiert das Gebäude nicht mehr als Abstraktion und ermöglicht es jedem, den neu entstehenden öffentlichen Raum oder die tatsächliche Höhe eines Gebäudes zu beurteilen.

Die deutsche Zeitschrift PAGE bespricht die Bachelorarbeit einseitig.

x