| Campus
Studienstiftung des deutschen Volkes

Besonders begabt

Drei Kommunikationsdesign-Studierende und eine Modedesign-Studentin der HAW Hamburg haben in diesem Jahr ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes erhalten. Deutschlands größtes und ältestes Begabtenförderungswerk fördert besonders begabte Studierende und Doktoranden.

Studierende der Fakultät Design, Medien und Information im Labor digitale Illustration

Studierende der Fakultät Design, Medien und Information im Labor digitale Illustration

Die begehrten Stipendien wurden Dana Elmi Sarabi (Modedesign) sowie Marina Cordes, Gesine Dkhil und Finn Longwitz (alle Kommunikationsdesign) verliehen. „Ich freue mich sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder so positiv bei der Vergabe der Stipendien der Studienstiftung des deutschen Volkes abgeschnitten haben", freut sich Prof. Dorothea Wenzel, Dekanin der Fakultät Design, Medien und Kommunikation. „Es zeugt vom Engagement unserer Professorinnen und Professoren und zeigt, dass besonders engagierte und herausragende Studierende das Studium an der HAW Hamburg sehr schätzen, in diesen Fällen insbesondere im Bereich Design."
 
Die Studienstiftung vergibt die Stipenden unter anderem nach Vorschlägen durch Hochschullehrer*innen. Die empfohlenen Kandidat*innen, die im zweiten oder dritten Studienjahr ihres Studiums sein müssen, durchlaufen dann ein umfangreiches Verfahren sowie aufwendige Auswahltests. Bei Erfolg erhalten sie nicht nur eine ausreichende monatliche finanzielle Unterstützung, sondern werden auch durch spezielle Sommerakademien, Sprachkurse und Kurztagungen gefördert.

x