| Campus

Chor der HAW Hamburg singt @HOME

Gemeinsame Präsenzproben und -konzerte waren plötzlich nicht mehr möglich. Dafür ist ein neues Projekt entstanden: Die Songs „Favorite Sound“ und „Stitches“ wurden zuhause aufgenommen, im Tonlabor der HAW Hamburg bearbeitet und jetzt als Videos veröffentlicht.

Screenshot aus dem Youtube-Video des HAW-Chors mit dem Song "Favorite Sound".

Der HAW-Chor probte im Sommersemester 2020 rein digital. Das Video zeigt das Ergebnis des Songs "Favorite Sound".

„Wir als Chor haben trotz der Situation versucht, einen Weg zu finden, wöchentlich zu proben: Immer in einzelnen Stimmen erlernten wir neue Stücke online in Videokonferenzen und jeder für sich zuhause am eigenen Bildschirm oder am Handy“, erzählt Chorleiterin Uschi Krosch. „Trotzdem fehlte uns das gemeinsame Singen, der ‚Favorite Sound“, denn erst das Zusammenkommen aller Stimmen und die Gemeinschaft der Chormitglieder macht ja den Chorgesang zu dem, was ihn ausmacht.“ Nach den ersten Wochen war den Chormitgliedern deshalb klar: Sie brauchten ein neues Ziel. Der Vorschlag, ein gemeinsames Videoprojekt mit zwei besonderen Songs auf die Beine zu stellen, fand sogleich großen Anklang: So etwas hatte es in der neunjährigen Chorgeschichte noch nicht gegeben, eine ganz neue Erfahrung für alle im Chor.

Die Stücke

Dafür bestens geeignet schien der Song „Favorite Sound“, geschrieben von Vincent Friedrich. Das Stück thematisiert Chorgesang und Musik als den eigenen „Favorite Sound“, welcher in allen Lebenslagen Beistand und Kraft gibt und auch über die weniger schönen und isolierten Zeiten hinweghilft. Der Song „Stitches" von Shawn Mendes im Arrangement von Jan-Hendrik Herrmann zählt zu den Lieblingsstücken des Chores. Ein neuer deutscher Text, geschrieben von Chormitgliedern, beschreibt die aktuelle Situation auf humorvolle Art und Weise. Außerdem beantwortet er die Frage, was die Corona-Zeit mit dem Einzelnen und mit dem Chor macht.

HAW-Chor
Prof. Dr. Zita Schillmöller