Workshop

Die Prüfung von der Kompetenzerwartung aus denken

Fri, 9 Dec 2022, 10:00 am – 3:30 pm
Campus Berliner Tor

Ihre Ausgangslage ist:

  • Sie lehren in einem Grundlagenmodul und prüfen mit einer klassischen Klausur, die sie schon vorgefunden haben. Sie ändern nicht das Ziel und auch nicht die Prüfungsform, möchten aber die Qualität der Aufgaben und die Auswertung verbessern.
  • Sie lehren in einem Modul mit einem taxonomisch anspruchsvollen Ziel, die Prüfung und die Lehre sind aber noch eher klassisch reproduktiv. Sie wollen nun die Prüfung in Durchführung und Auswertung dem eigentlichen Ziel anpassen.
  • Sie nehmen wahr, dass die Prüfung ein steuerndes Element des Lernprozesses ist und möchten für Ihre Lehre, die Sie an sich sehr schätzen, nun eine passende Prüfung entwickeln, die die richtigen Anreize besitzt, sich auf die Lehre einzulassen.

Unser Ziel ist, dass Sie am Ende des Workshops eine konkrete Idee für eine kompetenzorientierte Prüfung in der Aufgabenstellung und Auswertung erarbeitet haben. Wir arbeiten nach einer gemeinsamen Einführung in zwei Gruppen: die eine wird sich um Prüfungen niedriger Taxonomiestufen kümmern, wie sie für Grundlagenverstanstaltungen mit Klausuren typisch sind, die andere setzt sich mit kompetenzorientierten Prüfungen im engeren Sinne auseinander und legt den Fokus vor allem auf eine Prüfungsdurchführung und -auswertung, die den Ansprüchen des Learning Outcomes gerecht wird.

Voraussetzung

Sie bringen mit

  • Sie haben eine konkrete Prüfung, die Sie einsetzen, umgestalten oder neu entwickeln wollen.

Zielgruppe
Dieser Workshop richtet sich an Lehrende aus allen Fakultäten der HAW Hamburg.

Ort
Der Workshop findet am Campus Berliner Tor statt.
Eine Einladung erhalten Sie ca. eine Woche vor Veranstaltung.

Leitung
Prof. Dr. Dr. Oliver Reis
Ansprechperson im hochschuldidaktischen Team der ASD: Katja Königstein M.A.

Hier können Sie sich anmelden.

 

 

 

 

Contact

Bei Fragen kontaktieren Sie uns unter ASD-Workshops.

x